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Lufthansa: A321XLR "kein Game Changer"

Carsten Spohr
Carsten Spohr, © Lufthansa

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FRANKFURT - Lufthansa kann sich den Einsatz einiger Airbus A321XLR vorstellen - sieht das kompakte Langstreckenflugzeug allerdings eher in einer Nebenrolle.

Der Airbus A321XLR war mit Fest- und Vorverträgen über 243 Flugzeuge der Bestseller der Paris Air Show 2019, allein American Airlines will 50 Exemplare bestellen. Der US-Branchenriese hat die A321XLR als Nachfolger der Boeing 757-200 auserkoren.

Lufthansa setzt sich mit dem Flugzeug ebenfalls auseinander. "Die XLR könnte in unser Netzwerk passen", äußerte sich Konzernchef Carsten Spohr am Montag vor Investoren in Frankfurt zu dem Flugzeug, wie "Reuters" berichtet. "Meiner Ansicht nach ist sie allerdings ein Nischenprodukt."

Spohr zweifelt an, dass Passagiere bereitwillig Strecken von über vier Stunden in Flugzeugen des A320-Formats zurücklegen. Die A321XLR werde deswegen "kein Game Changer" werden.

Airbus hatte Lufthansa die Eckdaten zur A321XLR 2018 vorgestellt. Lufthansa hat das Flugzeug bisher nicht bestellt, könnte allerdings bei Bedarf einige A321neo-Positionen auf die XLR umschreiben lassen.
© aero.de | 26.06.2019 14:37

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Beitrag vom 07.07.2024 - 01:52 Uhr
Na klar will keiner in einem Lufthansa A321LRX mit 76cm Sitzabstand und ohne PTVs fliegen. Mit einer anständigen Langstreckenbestuhlung, PTVs und einer echten Business würd ich so ein Ding jederzeit einem Widebody vorziehen. Weniger Leute am Gate, weniger an der Immigration, ggf spar ich mir, wenn das Ding abseits eines Hubs auf Point-to-Point-Routen eingesetzt wird, gar einen Umstieg.


Wenn Sie in die Flieger eine andere BEstuhlung einbauen, dann verlieren Sie aber auch genau den Kosten- und Felxibilitätsvorteil, den man für WizzAir und Co vorhersagt. Dann hat man nämlich plötzlich wieder ein anderes Flugzeug, was man nicht mal eben auf der Kurzstrecke einsetzen kann.

Und gibt es derzeit wirklich gute Beispiele, dass Low-Cost auf der Langstrecke wirklich funktioniert? Warum sollte dann Low-Cost Langstrecke mit 2P2 besser auf einmal funktionieren?

Ja, es wird Strecken geben, aber wird das wirklich "der" Gamechanger? Das bezweifle auch ich.

LCC auf Langstrecke funktioniert zumindest im asiatischen Markt, vielleicht nicht in Europa. Cebu Pacific fliegt seit Jahren MNL - diverse Ziele in Nahost mit einem A330 mit Kurzstreckenbestuhlung.
Beitrag vom 07.07.2024 - 01:43 Uhr
Weiss jemand prozentuale Zahlen, wie so eine Langstrecke ex FRA/MUC besetzt ist?
Also wievielte Berliner, Hamburger, Stuttgarter, Kölner, ... sitzen in einem Flieger z.B. von FRA nach Boston?
Ich glaube, wenn man sich sowas mal konkret anschaut, weiss man warum es letztlich keine Direktverbindungen in die weite Welt von diesen Städten gibt.

So kann man nicht fragen.Rhein-Ruhr ist der größte Ballungsraum und man muss nicht unbedingt am FRA fliegen. AMS und BRU sind ebenso gut zu erreichen.
Beitrag vom 30.06.2019 - 14:01 Uhr
Nicht vergessen, die LH ist ein guter Kontraindikator was die Flottenplanung angeht.

B777 - B77W hat die LH nicht gekauft, dafür A345/6 -
B748i gekauft
B787 erstmal nicht, jetzt dann doch.

Im Grunde ist es relativ einfach bei den Langstrecken Fliegern. Mache das gegenteil der LH und du bist gut aufgestellt.

Wer wäre denn das Musterbeispiel und warum?

Nach Ihrer Logik dürfte keiner A350 kaufen und A330neo müsste sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Ach gott....
Sie haben es gesagt...
Die LH hat einige Entscheidungen für Muster getroffen die nicht so gut waren. Gegen B777W, für A346, gegen B787, dafür B748, etc.

Die LH ist sicher kein Paradebeispiel für exzellente Flottenplanung, sieht man auch das die A380 dann recht schnell reduziert werden.

Aber wer wäre denn nun gut? So wie es auschaut hat jeder der großen Player flottentechnisch ein faules Ei im Nest gehabt oder hat noch. Der Zyklus geht ja länger und nicht nur ein paar Saisons.


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