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Ryanair-Management beklagt Preiskampf in Deutschland

Ryanair in Nürnberg
Ryanair in Nürnberg, © NUE

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DUBLIN - Der Brexit-Wirrwarr und ein harter Preiskampf in Deutschland halten Europas größten Billigflieger Ryanair finanziell im Sinkflug. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni brach der Gewinn deutlich ein, wie die Easyjet-Rivalin am Montag in Dublin mitteilte.

Einerseits schwollen die Kosten für Sprit und Personal an, andererseits musste Ryanair-Chef Michael O'Leary die Ticketpreise senken, um genügend Passagiere in seine Flieger zu locken. Und weiterhin grassiert die Unsicherheit wegen der Flugverbote für den Boeing-Mittelstreckenjet 737 Max.

An der Börse wurden die Nachrichten dennoch positiv aufgenommen. Die Ryanair-Aktie gewann bis zum späten Vormittag 1,58 Prozent auf 10,105 Euro, nachdem es für den Kurs vor allem seit Anfang Mai deutlich abwärts gegangen war.

Das Preisumfeld für Ferienflüge innerhalb Europas sei immer noch schwierig, schrieb Luftfahrt-Analyst Daniel Roeska vom Analysehaus Bernstein. Den Kurs der Ryanair-Aktie sieht er absehbar weiter auf dem jetzigen Niveau von rund 10 Euro.

O'Leary kritisiert Preise der Konkurrenz

Auch die Ryanair-Führung beklagte den Preiskampf auf dem wichtigen deutschen Markt. Die Lufthansa verkaufe ihre überschüssigen Tickets unterhalb ihren eigenen Kosten, kritisiere O'Leary.

Seiner Ansicht nach haben die größte europäische Fluggesellschaft und ihre Tochter Eurowings seit der Übernahme großer Teile von Air Berlin überschüssige Kapazitäten.

Allerdings hat die Lufthansa umgekehrt Billiganbietern wie Easyjet und Ryanair samt deren österreichischen Tochter Laudamotion vorgeworfen, für Marktanteile in Deutschland Verluste in Kauf zu nehmen.

Wegen der Rabattschlacht rechnet die Lufthansa-Billigmarke Eurowings im laufenden Jahr erneut mit roten Zahlen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr musste auch die Gewinnprognose für den Gesamtkonzern zurechtstutzen.

Ryanair verdiente in den Monaten April bis Juni unter dem Strich nun 243 Millionen Euro und damit 21 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zwar wuchs die Zahl der Fluggäste um elf Prozent auf 41,9 Millionen, und der Umsatz zog im gleichen Maß auf 2,3 Milliarden Euro an.

Dies gelang aber nur, weil Ryanair die Ticketpreise im Schnitt um sechs Prozent senkte. Zusatzerlöse etwa für Sitzplätze nach Wunsch federten den Rückgang ab.

Doch die Mehreinnahmen konnten den Anstieg der Kosten nicht ausgleichen. Denn Treibstoff, Flughafengebühren und Personal schlugen deutlich teurer zu Buche als ein Jahr zuvor.

Unternehmenschef O'Leary hatte das vorausgesehen und für das laufende Geschäftsjahr nur noch einen Gewinn von 750 bis 950 Millionen Euro angekündigt.

Damit dürfte Ryanair praktisch höchstens so viel verdienen wie im vorangegangenen Geschäftsjahr. An dieser Prognose hält das Management fest - obwohl sich die Aussichten eher verdunkeln.

Brexit trübt die Zahlen

So schlug die anhaltende Unsicherheit rund um den Brexit bei Ryanair schon im abgelaufenen Quartal negativ zu Buche. Der bevorstehende Austritt des Landes aus der EU dämpfe die Zuversicht und die Konsumfreude der Verbraucher, schrieb das Management. Für den Billigflieger ist Großbritannien ein wichtiger Absatzmarkt.

Hinzu kommen die allgemein fallenden Ticketpreise bei gleichzeitig steigenden Kosten. Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2020 rechnet O'Leary jetzt mit einem Rückgang der Ticketpreise um bis zu zwei Prozent, nachdem er zuvor auch einen leichten Anstieg für möglich gehalten hatte. Die Zahl der Passagiere dürfte zwar um sieben Prozent auf über 152 Millionen steigen, allerdings etwas weniger stark als zuletzt geplant.

Wie es tatsächlich ausgeht, hängt dem Manager zufolge vom Geschäft des kommenden Winterhalbjahrs ab - sowie davon, dass es keine weiteren negativen Entwicklungen im Zuge des Brexits gibt.

Zu schaffen macht der Easyjet-Rivalin auch das Flugverbot für Boeings Mittelstreckenjet 737 Max, dessen Auslieferung sich voraussichtlich deutlich verzögert. Ryanair will 210 Maschinen der Reihe kaufen, hat jedoch noch keine einzige erhalten. Wann die Probleme und das Startverbot endet, ist weiterhin offen.

Die Ryanair-Führung hat ihre Wachstumspläne daher bereits Mitte Juli zusammengestrichen. Die ersten "Max"-Maschinen erwartet sie jetzt nicht vor Januar 2020, und für den nächsten Sommer plant sie nur mit 30 statt mit 58 Jets des Typs.

Die Zahl der Fluggäste soll im nächsten Geschäftsjahr bis Ende März 2021 zwar auf rund 157 Millionen steigen. Zuvor hatte Ryanair aber noch 162 Millionen angepeilt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Flughafen Nürnberg | 29.07.2019 08:08

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Beitrag vom 29.07.2019 - 20:43 Uhr
Da gibt es eine Delle in der Grafik und....
Bald kommt der Brexit und die nächste Ausrede oder Erklärung.
Fliegen wird teuerer!

Aber nicht in Europa. Dafür wird Wizzair ganz alleine sorgen.
Beitrag vom 29.07.2019 - 19:38 Uhr
Da gibt es eine Delle in der Grafik und....
Bald kommt der Brexit und die nächste Ausrede oder Erklärung.
Fliegen wird teuerer!
Beitrag vom 29.07.2019 - 19:35 Uhr
Man könnte glatt annehmen, die Butterfahrt-Taktik von Ryanair, die Passagiere mit Dumping Preisen anzulocken um ihnen dann an Bord penetrant unnötigen Müll aufschwatzen zu können und so die Umsätze anzuheben, geht nicht ganz so gut auf wie erwartet.
Falsch angenommen. Passagiere sind um 7% gestiegen, die Ancillaries/Gast sogar um 19%. Nur sind die Kosten (ohne Fuel) in etwa soviel gestiegen wie die Preise gefallen sind. Jetzt noch der höhere Spritpreis on top, da darf man schon man heulen. Am Geschäftsmodell liegt es eher nicht. Die Marge treibt der Konkurrenz weiterhin die Tränen in die Augen.
War nicht vor ein paar Monaten bei FR sogar noch großmäulig vom "Fliegen zum Nulltarif" die Rede bei dem die Umsätze nur noch mit dem Verkauf von Schnickschnack in der Kabine gemacht werden sollten?
Wenn das so weiter geht, wird die Relvanz des Flugpreises auf jeden Fall kleiner.
Aber jetzt rumheulen...
Nun ja, machen das nicht alle?


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