Inlandsflüge
Älter als 7 Tage

CDU wirft rot-grünem Senat Doppelmoral vor

Gepäckkontrolle in Hamburg
Passagierkontrolle in Hamburg, © Senatskanzlei Hamburg

Verwandte Themen

HAMBURG - Die CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft hat dem rot-grünen Senat in puncto Inlandsflüge "Doppelmoral" vorgeworfen.

Seit 2015 sind Bürgermeister, Senatoren, Staatsräte und Leiter öffentlicher Unternehmen insgesamt 3.058 Mal dienstlich geflogen, wie aus der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des Verkehrsexperten der CDU-Fraktion, André Trepoll, hervorgeht.

"Über 44 Prozent der Flüge von Senatoren und Staatsräten waren in den letzten Jahren Inlandsflüge", sagte Trepoll am Dienstag. Der Senat verfahre nach dem Prinzip "Klimaschutz predigen, aber fleißig Kurzstrecke fliegen."

Die mit Abstand meisten Inlandsflüge habe im vergangenen Jahr Eva Gümbel, Staatsrätin der Wissenschaftsbehörde von Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank, unternommen. "Wer den Deutschen Inlandsflüge am liebsten ganz verbieten möchte, wie einige führende Grüne, sollte bei sich anfangen", sagte der CDU-Politiker.

Er monierte auch, dass seit 2015 nur für 370 Flüge sogenannte CO2-Kompensationen gezahlt wurden. "Gerade mal 9.700 Euro fürs gute Gewissen zahlen, damit ist dem Klima auch nicht geholfen."
© dpa | 20.08.2019 14:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.08.2019 - 16:15 Uhr
Bessere Strukturen fordern, die das Kurzstreckenfliegen überflüssig machen und Kurzstrecke fliegen, schließen sich nunmal nicht aus.

Das ist richtig, auch mit einem dicken Weinfleck auf dem Maßanzug kann Wassertrinken und Bescheidenheit von allen anderen eingefordert werden.
Beitrag vom 20.08.2019 - 16:09 Uhr
Bestimmt nicht. Man muss nur mal schauen wer in Berlin die dicksten Karossen betreibt. Also, welcher Partei diese Leute angehören. Einmal im Jahr für die Kameras die letzten hundert Meter auf dem Fahrrad eintreffen, ansonsten ja sooo grün.
Beitrag vom 20.08.2019 - 16:00 Uhr
Bessere Strukturen fordern, die das Kurzstreckenfliegen überflüssig machen und Kurzstrecke fliegen, schließen sich nunmal nicht aus.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 10/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden