Dubai - San Francisco
Älter als 7 Tage

Emirates führt längsten grünen Flug durch

SAN FRANCISCO - Emirates hat ein ökoeffizientes Testprogramm initiiert und auf der Strecke Dubai - San Francisco den bisher längsten grünen Flug durchgeführt. Der Flug in die kalifornische Metropole war gleichzeitig der erste umweltverträgliche Flug, der über den Nordpol führt. Auf der Nonstopverbindung wurden durch eine direkte Streckenführung mehr als acht Tonnen Kerosin eingespart.



Die CO2 Emissionen sanken um mehr als 13 Tonnen. Flug 225 erreichte San Francisco sogar 20 Minuten eher, als zunächst berechnet. Für die Verbindung war eine Flugzeit von 16 Stunden angesetzt. Auf dem ökoeffizienten Erstflug wurden am Montag zahlreiche umweltfreundliche und ökologische Verfahren demonstriert:

• Die eingesetzte neue Boeing 777-200LR wurde vor Abflug einer Spezialwäsche unterzogen, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

• Das Flugzeug wurde in Dubai am Boden elektronisch mit Strom versorgt, anstatt die eigene Hilfsturbine zu benutzen.

• Die Flugsicherung Dubai hat dem Jet mit Priorität Freigaben sowohl auf dem Rollfeld als auch zum Start erteilt. Für den schnellen und effizienten Steigflug auf Reiseflughöhe wurden entsprechende Freigaben vorab erteilt.

• Verhandlungen zwischen Emirates und der russischen Regierung erlauben es, unter Berücksichtigung der vorherrschenden Winde und des Flugzeug-Gewichts, die kürzeste und effizienteste Route über dem russischen und kanadischen Luftraum zu wählen.

• Regelmäßige Aktualisierungen der Wind- und Wetterverhältnisse ermöglicht es den Piloten, ihre Flugroute während des Fluges an die lokalen Verhältnisse anzupassen.

• Emirates hat sich gemeinsam mit Flugzeugherstellern dafür eingesetzt, dass eine neue Streckenführung nahe am Nordpol vorbei möglich wird.

• Die amerikanische Luftraumbehörde (Federal Aviation Administration) und die Flugsicherung San Francisco versuchen eine optimierte Anflugroute zu gewährleisten, um ein kontinuierliches Gleitanflugverfahren zu ermöglichen, das den Kerosinverbrauch weiter minimiert.

• Die Landung erfolgt mit minimaler Schubkraft, ans Gate rollte die Maschine mit nur einem Triebwerk.

• Das an Bord benutzte Glas, Papier, Aluminium wird vollständig gesammelt und recycelt.

Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group sagte: „Nach mehreren Monaten Planung ist dieser Emirates Flug ein Best-Practice Beispiel, wie Fluggesellschaften, Regierungen, Hersteller und Technologie-Zulieferer sowie Flughäfen zusammenarbeiten können, um einen Flug so umweltverträglich wie nur möglich zu machen.“

"Mit der Indienststellung unserer modernen Boeing 777 Flotte, den 58 bestellten hocheffizienten Airbus A380-Jets sowie den kommenden Airbus A350-XWB Flugzeugen, werden wir eine der umweltverträglichste Langstrecken-Flotte weltweit betreiben“, so Sheikh Ahmed weiter. Mit einem Durchschnittsalter von 67 Monaten betreibt die in Dubai beheimatete internationale Fluggesellschaft eine der jüngsten Flugzeugflotten weltweit.
© Wilde & Partner, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 16.12.2008 08:25

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Beitrag vom 18.12.2008 - 10:22 Uhr
Es ist schon pervers von einem grünen Flug zu reden? Verbraucht der keinen fossilen Brennstoff?

Gilt nicht die CO2 Emission in den Polarrregion als besonders schädlich?
Beitrag vom 18.12.2008 - 09:02 Uhr
Und die anderen die keine "bevorzugte" Behandlung bekommen sind die Deppen, weil sie eben etwas länger warten, länger in nicht optimalem Level fiegen können.
Noch mehr Sprit sparen könnten die wenn sie auf halber Strecke zwischenlanden - aber da gibt es ja nicht wirklich brauchbare Airports und es nicht erwünscht.
Singapur macht ja ähnliche "Monsterflüge"!
Mich würde die "Dehydration" und "Trombose" - Statistik interessieren.
Denke da an eine 80 jährige indische Oma die ihre Enkel in USA besucht und sich nicht traut im Flieger die Beine zu bewegen!
Man muß nicht immer alles machen was technisch möglich ist.
Und das Ganze als grünen Flug zu bezeichnen ist orwellsches Schönsprech in reinster Form! Ohne diese Maßnahmen würde der Flug gar nicht stattfinden, weil der Flieger dann nur noch den sprichwörtlichen Golfball transportieren könnte!
Beitrag vom 16.12.2008 - 23:10 Uhr
Ja Ja das mit den Freigaben und so ist schon verdammt kompliziert,
hoffe nur das man es bis 2050 mal schaft in der Gegenwart anzukommen.
Wer glaubt denn das im Zeitalter des Breitband Internets,
ein Pilot sich wie vor 50 Jahren,
mit einem AM Funkgerät mündlich die Freigabe beim Tower holt.

Ich weis es gibt nur einen Weg, den Falschen


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