MTAD wird zum militärischen Bereich von Airbus unter dem Namen Airbus Military. Airbus Military behält seine Kernkompetenzen im Design und der Zertifizierung von Flugzeugen sowie der Integration von Einsatzsystemen für militärische Flugzeuge und die Verantwortung für die A400M-Endmontage. Airbus Military wird für die militärischen Airbus-Programme inklusive des Tanker-Programms verantwortlich sein und die CN235/C295-Programme fortführen.
EADS Astrium und die Verteidigungssparte EADS Defence&Security bleiben formal getrennte Sparten. Ihre Koordinierung solle eine kundenorientierte Herangehensweise fördern und Synergien schaffen, hieß es. Auque werde persönlich das Verteidigungsgeschäft per Delegation an Zoller koordinieren. Zoller bleibt Mitglied des EADS-Exekutivausschusses.
Eine Verschmelzung der Sparten hätte das französisch-deutsche Gleichgewicht im Konzern berührt. Die Raumfahrtsparte umfasst auch die französischen Atomraketen.
© dpa, aero.de | Abb.: EADS | 16.12.2008 14:37
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oder eine A330 MRTT anbieten.
Wie, die gibt es schon lang? Doch warum noch keine A380 M...?