Vertrag mit General Electric
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MTU baut Triebwerksteile für Boeing-Serien 787 und 747-8

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines wird am Bau der Motoren für die Boeing-Serien 787 und 747-8 mitwirken. Das Unternehmen werde das Turbinenzwischengehäuse entwickeln und fertigen, teilte der im MDAX notierte Konzern am Freitag mit. Der Auftrag habe ein Volumen von rund elf Milliarden Euro über die gesamte Laufzeit von schätzungsweise 40 bis 50 Jahren.



Insgesamt tragen die Münchner nach eigenen Angaben Verantwortung für 6,6 Prozent der neuen Triebwerke namens GEnx, die von General Electric (GE) gebaut werden. "Mit der GEnx-Programmbeteiligung bauen wir unsere Position im zukunftsträchtigen Segment der Großraumflugzeuge weiter aus und vertiefen unsere enge und langjährige Zusammenarbeit mit General Electric", sagte MTU-Chef Egon Behle. "Damit steigen wir bei einem der wichtigsten künftigen Triebwerke im Segment des oberen Schubbereichs ein.

Als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner wird die MTU an Umsatz und Ergebnis beteiligt, übernimmt aber auch Risikoverantwortung. Im Jahr 2008 hat die MTU neue Programmbeteiligungen mit einem erwarteten Marktvolumen von rund 30 Milliarden Euro vereinbart.

„Mit den Getriebefan-Beteiligungen, zuletzt der CSeries, haben wir auch unsere wichtige Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney unterstrichen und neue Impulse für die Zukunft gegeben“, erklärte Behle. „Noch nie in ihrer Geschichte hat die MTU in einem Jahr derart umfangreiche neue Programmvereinbarungen unterzeichnet. Das sichert langfristig MTU-Arbeitsplätze in der Produktion und in der Instandhaltung.“
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: MTU Aero Engines | 19.12.2008 16:05

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Beitrag vom 19.12.2008 - 17:43 Uhr
Halte Nachricht für (offenbar nicht ganz erfolglose) Kurskosmetik. Was ist an der Meldung neu?. B787 hätte schon fliegen sollen und B747-8F im nächsten Jahr. Das heißt, die Triebwerke sind schon zugelassen oder zumindest seit langem in der Entwicklung und das MTU daran beteiligt ist war doch auch bekannt.

st die Turbine für 747-8 nicht ohehin eine Abwandlung vom Antrieb 787?


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