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Unglücksmaschine von Amsterdam hatte technische Probleme

ISTANBUL (dpa) - Die in Amsterdam verunglückte Passagiermaschine der Turkish Airlines hatte in der Woche vor dem Absturz technische Schwierigkeiten. Am 18. Februar habe es Probleme mit den Flaps gegeben, berichteten türkische Medien am Donnerstag. Nachdem die Piloten auf Probleme hingewiesen hätten, seien an dem Flugzeug Arbeiten durchgeführt worden.



Am Montag dieser Woche sollen Piloten einen Start mit der Boeing 737-800 abgebrochen haben, weil das Warnsystem Master Caution aufleuchtete. An der Maschine wurde danach erneut gearbeitet.
© dpa | 26.02.2009 16:27

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Beitrag vom 27.02.2009 - 01:00 Uhr
In den Medien wird behauptet, Zeugen hätten beobachtet, daß die Maschine kurz vor dem Absturz sich "im freien Fall" befunden hätte. Das kann ich mir nun gar nicht vorstelllen, da die Trümmerteile und die Verteilung der Trümmerteile auf dem Feld beweisen, daß die Maschine horizontal auf den Acker aufgekommen, rutschend einige Meter auf dem Acker zurückgelegt hat und hierbei zerbrochen ist; all dies wäre bei einem freien unkontrollierten Fall nicht möglich und die Zerstörung wäre auch viel schwerwiegender gewesen als es letztlich der Fall war. Sicher ist daß die Maschine auf den letzten Metern vor der Bodenberührung zumindest gesegelt ist und nicht "im freien Fall" d.h. im 90°-Winkel auf den Boden gekommen ist; letzteres war wohl eher eine Sinnestäuschung der Beobachter. Das bedeutet nicht daß der Absturz nicht weitgehend unkontrolliert erfolgt ist; im letzten Moment ist die Maschine aber in Segelstellung auf den Boden gekommen.
Beitrag vom 26.02.2009 - 22:31 Uhr


Hallo,
ich habe die Anflugkarte (original) vor mir liegen. Ca. 1500-1800m vor der Landebahnschwelle mit HDG 184 kam die 738 zu liegen d.h., dass sie noch eine Höhe von ca.350-40 fuss hatten also ungefähr 110-180m
wenn dann ein Triebwerk ausfällt u. schlagartig die Leistung nachlässt, sackt die Maschine nach unten. Jetzt ein G/A u.ziehen! Schon möglich, dass es dann nicht mehr gereicht hat.
Besonders tragisch dabei, dass die Piloten, als der Bug aufschlug vom Overheadpanel o.ä. erschlagen wurden.
Mein tiefes Beileid allen Angehörigen.
Wir werden sehen, wannwir alles erfahren!

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Beitrag vom 26.02.2009 - 22:19 Uhr
Die Flugzeuge der Turkish Airlines gelten zudem als Gut gewartet und sie haben eine recht junge Flotte, Ihre Vergangenheit ist sicher nicht die beste, allerdings haben sie eine Wachstumskurs eingeschlagen und versuchen den Imagewandel. Soviel Informationen wie die auf ihrer Seite preisgeben, habe ich noch von keiner Airline erhalten können.

Ich glaube, dass diese Maschine wirklich nicht mehr als die normalen Problem eines so komplexen Systems hatte.

Gruß aus EDHI


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