Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Tegel wird vorübergehend geschlossen

Flughafen Berlin-Tegel
Flughafen Berlin-Tegel, © Günter Wicker (Photur) / Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

BERLIN - - Die Betreiber des Berliner Flughafens Tegel bereiten in der Corona-Krise eine vorübergehende Schließung des Airports vor. Dazu soll bei der Luftfahrtbehörde die Befreiung von der Betriebspflicht beantragt werden, wie das Unternehmen am Mittwoch nach Beratungen der Gesellschafter ankündigte.

Der Flugbetrieb würde dann auf den zweiten Berliner Flughafen in Schönefeld konzentriert.

Die Flughäfen hätten nur ein Prozent der üblichen Passagierzahl, sagte Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup. "Wir werden den Antrag heute stellen", kündigte er an.

Wann Tegel außer Betrieb genommen wird, ist noch offen. Berlin, Brandenburg und der Bund als Eigentümer wollen in zwei Wochen erneut in einer Gesellschafterversammlung darüber beraten.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Günter Wicker, FBB | 29.04.2020 18:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.04.2020 - 11:10 Uhr
Er hat auf jeden Fall mitzureden, weil er Miteigentümer ist.
Das ist richtig. Aber ich denke, dass das Mitspracherecht des Bundes in der Funktion als Eigentümer gerade nicht zur Debatte stand. Hier ging es um die Zuständigkeiten der Luftaufsichtsbehörden.

Bisher war den Zeitungen ja zu entnehmen, dass der Bund in Form
Von Herrn Scheuer für die Aufrechterhaltung der Betriebspflicht war. Nun haben die Gesellschafter gestern plötzlich keine Einwände gehabt. Allerdings trifft man ja nochmal in 14 Tagen zusammen. Der Berliner Zeitung ist auch zu entnehmen, dass aus den zwei Monaten auch das komplette Ende für Tegel entstehen kann.
Beitrag vom 30.04.2020 - 10:55 Uhr
Lasst doch vielleicht Tegel als stadtnahen Flughafen für die allgemeine Luftfahrt (max. Größe kleinere Businessjets und darunter die Cessnas/Piper/Cirrus & Co) offen....
Beitrag vom 30.04.2020 - 09:15 Uhr
Die Schließung soll von Juni - Juli erfolgen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Tegel dann nochmal öffnet. Das wars dann wohl -- tschüs Tegel, es war nicht immer einfach mit Dir, aber trotzdem schön!

Wenn Berlin meint, mit nur einem Flughafen zurechtzukommen, obwohl diverse andere europäische Metropolen von Rang einen zweiten Standort betreiben - bittesehr. Intelligenz und Weitsicht waren und sind leider kein wesentliches Merkmal der Berliner Politik.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden