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"Es ist enttäuschend, dass die Regierung weltweit heraussticht als eine der wenigen, die ihre Luftfahrtindustrie nicht unterstützen", sagte Kaye gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters". "Ich denke, das liegt daran, dass ein grundlegendes Verständnis dafür fehlt, wie wichtig der Sektor für die übrige Wirtschaft ist."
Im Zuge der Covid-Krise könnte sich die Expansion des Flughafens um weitere fünf Jahre verzögern. Tatsächlich stand sie bereits vor dem Ausbruch der Pandemie auf der Kippe, weil Umweltschützer erfolgreich vor Gericht geltend gemacht hatten, dass sie der Klimapolitik der Regierung widerspricht.
Derzeit ist im britischen Luftfahrtsektor nicht an Expansion zu denken. Heathrow-Konkurrent Gatwick bangt um das Überlegen seiner wichtigsten Kunden Virging Atlantic und Norwegian Air und damit um sein eigenes.
IAG-Chef Willie Walsh hat entgegen vorheriger Ankündigungen nun doch beschlossen, sich um Staatshilfen für seine Airlines zu bemühen. Und die sind in Großbritannien schwerer zu bekommen als anderswo.
© aero.de | 07.05.2020 15:41
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