Unterdessen meldet "Flightblogger" unter Verweis auf die von Boeing aktualisierte Absatzstatistik, dass Japan Airlines ihren Auftrag über 13 787-3 vollständig auf die 787-8 umgeschrieben hat. Die Gesellschaft hat insgesamt 35 787 bestellt. Damit ist All Nippon Airways der einzige verbleibende Kunde des Kurzstreckenmodells im Programm.
Die Fluggesellschaft hat allerdings ebenfalls zwei ihrer 30 bestellten 787-3 auf die 787-8 umschreiben lassen. Boeing halte an der 787-3 dennoch fest, zitiert "Flightblogger" einen Sprecher.
Erstflug noch in diesem Monat erwartet
Das Intermediate Gauntlet endete gestern mit einem Test der Bordelektrik. In den Tests hat Boeing bereits einige Abschnitte des Final Gauntlet, in dem das Verhalten der Systeme bei simulierten Fehlern geprüft wird, vorgezogen. Das Unternehmen will nach einer Stellungnahme von Vorstandschef Jim McNerney den Erstflug noch in diesem Monat durchführen.
Vor dem ersten Start des Flugzeugs wird ZA001 einen High Speed Taxi-Test absolvieren. Die Besatzung beschleunigt das Flugzeug hierbei bis knapp V1 und hebt den Bug leicht an, bevor ein Startabbruch eingeleitet wird. Boeing führt den High Speed Taxi-Test meist einen Tag vor dem Erstflug durch.
In der letzten Phase der Bodentests werden zudem die Handlingeigenschaften des Flugzeugs beim Rollen überprüft.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 09.06.2009 08:54
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
HighSpeed Taxi ist alles was schneller ist als 30kt GS.
Gruß aus EDHI