Asian Aerospace
Älter als 7 Tage

HKAC will zehn Bombardier CSeries bestellen

HONGKONG - Die Leasinggesellschaft Hong Kong Aviation Company (HKAC) hat mit dem kanadischen Flugzeugbauer Bombardier eine Grundsatzvereinbarung zum Kauf von bis zu zehn Flugzeugen der ab 2013 lieferbaren CSeries geschlossen. Dies teilten die Unternehmen am Rande der laufenden Asian Aerospace 2009 in Hongkong mit.



HKAC fährt gegenwärtig eine aggressive Expansionsstrategie und etabliert sich als feste Größe auf dem asia-pazifischen Luftverkehrsmarkt. Die Gesellschaft wird bei einer Bestätigung des Auftrags der dritte Kunde im CSeries-Programm nach der Deutschen Lufthansa und der irischen LCI Aviation.

Mit Platzierung eines Auftrags über 30 CS100 bei Optionen auf weitere 30 Einheiten wurde die Deutsche Lufthansa im März Erstkunde im Programm. Im Zeitraum von 2014 bis 2016 sollen 20 Flugzeuge aus dem Auftrag bei Swiss in Dienst gehen und die heutige Avro-Flotte ablösen. Weitere zehn CS100 werden bis 2019 folgen.

Kurz nach der Lufthansa bestellte die Leasinggesellschaft LCI Aviation 20 Einheiten der CSeries. Der Auftrag erstreckt sich über drei CS100 und 17 CS300 in einem Wert nach Listenpreis von 1,44 Milliarden US Dollar. LCI Aviation wird die bestellten CS100 im ersten Halbjahr 2014 übernehmen. Die Auslieferungen der CS300 sollen 2015 beginnen und bereits im Jahr 2016 abgeschlossen werden.
© aero.de | 08.09.2009 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.01.2011 - 21:02 Uhr
vielleicht weil es ein ganz neuer typ ist. das ist wohl die offensichtliche seite.
das argument von AB zur commonality in zusammenhang mit A320NEO mag weiteres dazugetan haben. auch wenn bombardier im dunklen wald unerschrockenheit pfeift, kommt es eine airline doch sehr teuer ein völlig neues gerät mit allen neuen lizenzen/ schulungen / werkzeugen / ersatzteilen anzuschaffen. das ist schon etwas anderes als "drei stunden studium" der FOM unterlagen, wie john leahy so nett in der NEO pressekonferenz erwähnt hat.


saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 18.01.2011 - 20:27 Uhr
Kann mir jemand sagen, warum die CSeries Flieger sich so schwer verkaufen?

Gruß D
Beitrag vom 08.09.2009 - 19:07 Uhr
Weiss man inzwischen eigentlich, für wen die Flieger von LCI Aviation bzw. HKAC bestimmt sind? einfach ins Blaue hinaus werden die wohl kaum Flugzeuge kaufen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden