Unfallbericht
Älter als 7 Tage

ATR rasiert Pistenbefeuerung in Köln

Pistenbefeuerung in Köln/Bonn
Pistenbefeuerung in Köln/Bonn, © Swift Air / BFU

Verwandte Themen

BRAUNSCHWEIG - Eine ATR-Crew hat bei einem nächtlichen Startlauf in Köln einen Teil der Pistenbefeuerung mitgenommen. Die Piloten waren nur kurz abgelenkt.

Flughafen Köln/Bonn, 27. April 2020: Swift Air Flug 6992 nach Sofia wendet kurz vor Tagesanbruch auf den Turnpad vor Startbahn 06. Ein Geräusch lenkt die Piloten für einen kurzen Moment ab.

"Zunächst ging die Besatzung davon aus, dass die Cockpittür aufgesprungen sei, stellte dann aber fest, dass die Tasche des verantwortlichen Piloten herunter und hinter den Sitz gefallen war", schreibt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) im jetzt vorgelegten Untersuchungsbericht.

Um 03:56 Uhr darf der ATR 72-200 Frachter starten. "Nach kurzer Beschleunigungsstrecke kam es für die Besatzung unerwartet zu mehren Schlägen im Flugzeug", reskontruieren die Unfallermittler den Ablauf. "Sie sahen auch Gegenstände wegfliegen." Die Crew bricht den Startlauf ab.

Neun Lampen der Pistenfeuerung liegen in Scherben, am Flugzeug stellen Techniker später kleinere Schäden fest.

"Die Schwere Störung ereignete sich, da die Besatzung in der Nacht die linke Pistenrandmarkierung und -befeuerung der Piste 06 des Flughafens Köln/Bonn mit der Mittellinie verwechselte und somit unbemerkt das Flugzeug für den Start auf die falsche Pistenbefeuerung ausgerichtet hatte", fasst der Bericht zusammen.

Wenn Piloten ein Flugzeug falsch zum Start positionieren, passiert dies laut BFU meist "bei Nacht, bei schlechtem Wetter beziehungsweise Sichtbehinderungen" - den Vorfall von Köln führen die Ermittler hingegen auf die Ablenkung durch die umgekippte Tasche beim Wendemanöver zurück.
© aero.de | 26.01.2021 09:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden