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Spezialzulassung für den Spezialtransporter: Airbus wird die letzten zwei BelugaXL 2022 und 2023 für Überseeflüge unter ETOPS-180-Regeln zertifizierten. Dies bestätigte der leitende Ingenieur des Programms Pascal Vialleton laut "Airways Magazine" auf einer Konferenz am Freitag.
BelugaXL lösen seit Anfang 2020 fünf Beluga A300-600ST im Airbus-Werksverkehr ab - Airbus will insgesamt sechs Einheiten des neuen Spezialfrachters auf Basis der A330-200 bauen.
Mit einer ETOPS-Zulassung wird sich der Einsatzradius der BelugaXL über Europa hinaus erweitern - die Flugzeuge könnten etwa Satelliten zu Startrampen in den USA und französischen Überseegebiete fliegen. Der 63,1 Meter lange Spezialtransporter mit 227 Tonnen maximaler Startmasse hat einen 8,8 Meter breiten Rumpfaufbau.
© aero.de | 08.02.2021 08:10
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