Leergewicht unter Planwert
Älter als 7 Tage

MNG Airlines bestellt zwei weitere Airbus A330-200F

TOULOUSE - Die türkische Frachtgesellschaft MNG Airlines hat ihren 2007 platzierten Auftrag für den A330-200F um zwei auf vier Einheiten des neuen Vollfrachters ausgebaut. Dies gab Airbus am Freitag in einer Mitteilung bekannt. Der Auftrag markiert die erste Bestellung für den A330-200F im laufenden Jahr und wird von Airbus als Zeichen einer Marktentspannung gewertet.



"Wir stehen kurz vor einer Markterholung, und dies ist für die Airlines der geeignete Zeitpunkt, um Vorbereitungen für das künftige Wachstum auf dem Frachtmarkt zu treffen", kommentierte Airbus Marketingdirektor John Leahy den Erhalt des Auftrags.

Die Mitteilung weist keine Termine für die Auslieferung der Flugzeuge an MNG Airlines aus. Eine Anfrage unserer Redaktion an MNG Airlines blieb zur Stunde noch unbeantwortet.

MNG Airlines wurde im Februar 1996 gegründet und nahm ab 1997 Frachtliniendienste zunächst ab Frankfurt-Hahn und Stansted auf. Heute hat der Frachtführer eine Flotte mit insgesamt neun Airbus A300F im Einsatz, die nun durch die A330-200F verstärkt werden.

Der A330-200F soll im vierten Quartal zu seinem Erstflug abheben. Nach einer viermonatigen Flugtestserie soll der A330-200F im Frühjahr 2010 die Zulassung erhalten. "Das Programm schreitet planmäßig voran", sagte Airbus-Programmsprecher Martin Fendt am Freitag gegenüber aero.de.

Gewichtsvorteil von einer halben Tonne

Die erste Maschine ist bereits montiert. Weitere Einheiten nähern sich der Fertigstellung, teilte Airbus mit. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen könnte der Erstflug bereits im November durchgeführt werden.

"Das Flugzeug wird dabei leichter als erwartet", sagte Fendt. "Wir liegen beim Leergewicht mindestens eine halbe Tonne unter den Planwerten. Durch diesen Gewichtsvorteil erhöht sich die Zuladungskapazität des A330-200F im gleichen Maße."

67 Programmaufträge

Der erste A330-200F wird 2010 an Etihad Airways ausgeliefert. Airbus liegen für das Programm jetzt 67 Aufträge von neun Kunden vor. Toulouse wird die Serienfertigung des A330-200F aber zunächst voraussichtlich in einer Produktionsrate von einem Flugzeug im Monat belassen.

"Der Frachtermarkt ist erheblich zurückgegangen", sagte Airbus Programm-Manager Tom Williams im Mai in Hamburg. "Daher werden wir 2010 und 2011 wahrscheinlich erstmal bei einem Flugzeug bleiben, obwohl wir eigentlich auf zwei im Monat hochfahren wollten."

© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 25.09.2009 12:29

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Beitrag vom 25.09.2009 - 13:15 Uhr
Bei MNG würde ich nicht mal meine Fracht mit fliegen :-)))


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