Milliardenauftrag
Älter als 7 Tage

EADS prüft neue US-Tankerausschreibung

PARIS (dpa) - Mit der Neuausschreibung ihres Auftrags für 179 Tankflugzeuge hat die US-Regierung eine neue Runde im Wettstreit von Boeing und EADS eingeleitet. EADS und der US-Partner Northrop Grumman würden "die Ausschreibung prüfen", erklärte der führende europäische Flugtechnikkonzern EADS der dpa am Freitag auf Anfrage. Das US-Papier müsse jetzt detailliert analysiert werden.




EADS geht mit einer Tankerversion der Airbus A330 (KC-45A) ins Rennen, die von Northrop Grumman militärisch ausgerüstet wird. Der US-Konzern hat in dem Team die Führung. Wenn EADS den Auftrag bekommt, will der Konzern in den USA ein Werk für den Tanker und A330-Frachter bauen.

EADS/Northrop Grumman hatte den Auftrag im Wert von 35 Milliarden Dollar bereits gegen Boeing und seinen Tankflugzeug KC-767 auf der Basis des Verkehrsjets 767 gewonnen. Doch nach Protesten von Boeing hatte Washington eine Neuausschreibung beschlossen.

Seattle wird in das Konzept 7A7, das entweder auf der 767 oder 777 basieren soll, in die Neuausschreibung schicken.

Erste Auftragscharge über 68 Flugzeuge

Im ersten Auftragslos ging es um einen Festauftrag für 68 Maschinen im Wert von zwölf Milliarden Dollar. Northrop Grumman erhofft nach früheren Angaben eine Auftragsvergabe im März 2010. Die Folgeaufträge für 111 Flugzeuge sollen von künftigen Etatplanungen abhängig gemacht werden. Langfristig will die US-Luftwaffe 534 Tanker ersetzen und dafür 100 Milliarden Dollar investieren.
© dpa, aero.de | Abb.: Northrop Grumman | 25.09.2009 16:06

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Beitrag vom 26.09.2009 - 10:30 Uhr
die Heuchler an der Macht? :D Nein, rechtens ist es nicht.

1) Hat das Pentagon die Auftragsvergabe wieder an die Luftwaffe gegeben
2) Steht in den Regeln, daß das WTO Urteil nicht berücksichtigt wird
3) Wird es bis zur Vergabe auch das Urteil der WTO gegen Boeing geben
4) Ist die Wertschöpfung bei Northrop/EADS in den USA meines Erachtens höher
5) hat die 767 schon gegen die A330 verloren und die 777 als Tanker ist noch Jahre entfernt
5) geht es zunächst um 179 Flugzeuge und
6) wird eine 100% Boeing Lösung wiederum von Northrop angefochten werden mit vermutlich gleichem Ergebnis wie letztes Mal.

Der Airforce wurden Bewertungsfehler vorgeworfen, da z.B. Übererfüllung der Mission nicht stärker gewichtet werden sollte. Dennoch ist die A330 einfach besser geeignet, sie hat nicht umsonst ALLE wichtigen nicht-US Ausschreibungen für Tankflugzeuge für sich entschieden.

Ich bin gespannt, aber ich vermute das geht noch Jahre so weiter.....

Beitrag vom 26.09.2009 - 10:10 Uhr
Was ist schlim daran wenn die USA regirung dieser tankflugzeugen an BOEING ERTEILT? Ist es nicht rechstens wen das der fall ist?Was haben bei EADS die heucheler an der macht entgegen zu sezten?
Beitrag vom 25.09.2009 - 23:25 Uhr
@A-320 Bauer : Das Pentagon ist nur eine Seite, die US-Regierung und die Bundesstaaten sind die andere Seite. Die USA wird so viel Wertschöpfung wie möglich in "god's own country" halten wollen - alles andere wäre Unsinn.

Im übrigen bin ich auch grundsätzlich dagegen, so viele ( 534 ?? ) Tankflugzeuge anzuschaffen; das bringt uns allen gar nichts gutes.


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