Der erste kommerzielle Flug mit der neuen 767ERF erfolgte im September vom DHL Luftdrehkreuz Leipzig/Halle aus nach New York (JFK). Bis Ende 2012 will DHL Express die 767ERF-Flotte auf sechs Flugzeuge ausbauen. Die Maschienen ersetzen die derzeit noch im Rahmen eines Joint Ventures mit Lufthansa Cargo genutzten Teilkapazitäten auf MD11F-Frachtern.
Lufthansa Cargo und DHL Express hatten ihre Zusammenarbeit mit Gründung des neuen Gemeinschaftsunternehmens AeroLogic ausgebaut. AeroLogic setzt im Langstreckenverkehr über Leipzig/Halle neue Frachter vom Typ Boeing 777F ein.
53 Prozent weniger Treibstoffverbrauch
Mit einer Kapazität von 59 Tonnen und einer maximalen Reichweite von 6.025 Kilometern zählt DHL die 767ERF zu den modernsten Vollfrachtern für den Einsatz auf Mittelstrecken. Die Maschinen werden mit Winglets von Aviation Partners Boeing ausgestattet. Allein der aerodynamische Einfluss der Winglets erbringt vier Prozent Treibstoffersparnis, teilte DHL mit.
Auf einem typischen Umlauf zwischen Europa und USA werde DHL so rund 3.500 bis 4.000 Liter Kerosin sparen. Gegenüber den bisher von DHL auf der Transatlantik-Route genutzten MD11F verbraucht die 767ERF rund 53 Prozent weniger Treibstoff pro Flug, weist allerdings auch rund ein Drittel weniger Zuladung auf.
© aero.de | Abb.: DHL Express | 01.10.2009 08:38
Kommentare (14) Zur Startseite
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Jep danke dir! Werde mir mühe geben
das wieder öfters meine worte zu lesen sind :D
Es gibt immer eine Zahl (Kaufpreis) unter der Maschine X in den Total Cost of Ownership günstiger ist als Maschine Y. Wenn also Boeing nen Kampfpreis für die 767 gemacht hat, ist sie für das unternehmen wirtschaftlicher. Punkt.