Sommer 2021
Älter als 7 Tage

Flughafen Hamburg rechnet mit deutlicher Belebung

TUIfly in Hamburg
TUIfly in Hamburg, © HAM, Symbolbild

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Hamburger Flughafen erwartet für den Sommer 60 bis 70 Prozent des Reiseverkehrs im Vergleich zu 2019.

Die Fluggesellschaften reagierten sehr kurzfristig auf das Buchungsverhalten, sagte eine Sprecherin des Helmut-Schmidt-Flughafens. Als zu Ostern Mallorca wieder Tourismus erlaubt habe, hätten die Menschen sofort Flüge gebucht. "Die Norddeutschen sitzen auf gepackten Koffern." Die Hamburger Sommerferien beginnen am 24. Juni.

Zurzeit gebe es aber noch Reisehemmnisse aufgrund der Pandemie. Zudem bestehe Unsicherheit über mögliche neue Beschränkungen in anderen Ländern. Im Moment liege das Passagieraufkommen bei 15 bis 20 Prozent des Niveaus von Juni 2019. Die Starts und Landungen insgesamt machten 20 bis 35 Prozent der Zahlen vor der Pandemie aus. 83 Prozent der Flughafen-Mitarbeiter seien noch in Kurzarbeit, sagte die Sprecherin.

Um körperlich schwer arbeitende Beschäftigte wieder fit zu machen, begann gerade ein Online-Trainingsprogramm, wie der Flughafen mitteilte. Mit Hilfe von Kniebeugen etwa sollen Flugzeug- und Gepäckabfertiger ihre Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur stärken, damit sie beim Heben schwerer Koffer den Rücken entlasten können.
© dpa-AFX | 13.06.2021 07:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden