Afghanistan
Älter als 7 Tage

Evakuierungsflüge werden zunehmend heikel

Airbus A400M
Airbus A400M, © Airbus

Verwandte Themen

KABUL - Evakuierungsflüge aus Afghanistan finden unter zunehmend gefährlichen Bedingungen statt. Ein Airbus A400M der französischen Luftstreitkräfte hat Kabul unter Einsatz von Täuschkörpern verlassen. Die Ukraine meldet die Entführung eines Flugzeugs unter Waffengewalt in den Iran.

Frankreichs Evakuierungseinsatz in Afghanistan steht möglicherweise kurz vor seinem Ende. Man werde die Luftbrücke am Donnerstag beenden, falls die USA sich wie angekündigt am 31. August aus dem Land zurückzögen, sagte Nicolas Roche, Büroleiter von Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian, am Dienstag französischen Medien. "Es bleiben uns also drei Tage."

Die USA haben bei dem Evakuierungseinsatz erstmals innerhalb von 24 Stunden mehr als 12.000 Menschen aus Kabul ausgeflogen. Zwischen dem frühen Montagmorgen und dem frühen Dienstagmorgen hätten 37 Flugzeuge des US-Militärs rund 12.700 Menschen außer Landes gebracht, teilte das Weiße Haus am Dienstag in Washington mit.

Im gleichen Zeitraum hätten außerdem 57 Maschinen internationaler Partner rund 8900 Menschen evakuiert. Seit dem Start der Evakuierungsmission Mitte August hätten die Vereinigten Staaten insgesamt rund 58.700 Menschen entweder selbst aus Afghanistan ausgeflogen oder deren Ausreise ermöglicht.

Das US-Militär kontrolliert den Flughafen in Kabul und hat dort mehrere Tausend Soldaten stationiert, die den internationalen Evakuierungseinsatz absichern.

Lage vor Ort zunehmend gefährlich

Die Lage vor Ort droht seit Tagen zu kippen. Ein französischer Airbus A400M aktivierte am Freitag bei einem Start in Kabul das Flare-System - mit den Täuschkörpern können Boden-Luft-Raketen abgefangen werden bis das Flugzeug eine sichere Höhe erreicht.

Derzeit werden täglich Tausende Menschen aus der afghanischen Hauptstadt Kabul ausgeflogen. Der Flughafen ist der einzige Teil des Landes, der noch unter der Kontrolle der westlichen Militärallianz steht.

Airbus A400M setzt Flares frei, © TSL

Doch am 31. August sollen nach Willen der militant-islamistischen Taliban alle ausländischen Truppen das Land verlassen haben. Die USA hatten zuletzt betont, man wolle die Evakuierungsmission möglichst innerhalb dieser Frist abschließen.

Ukraine meldet Flugzeug-Entführung

In Afghanistan sitzen weiter Tausende Menschen fest, deren Leben unter den Taliban akut bedroht sein dürften. Mitglieder der afghanischen Armee haben sich in den letzten Tagen mit Flugzeugen in Nachbarländer abgesetzt. Die Ukraine meldete am Dienstag einen neuen Zwischenfall am Flughafen von Kabul.

"Letzten Sonntag wurde eines unser Flugzeuge gekapert und uns am Dienstag praktisch gestohlen", sagte der stellvertretende Außenminister Yevgeni Yenin. Das Flugzeug sei "mit einer unbekannten Anzahl von Passagieren" in den Iran geflogen. Weitere Details über den Vorfall sind bislang nicht bekannt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 24.08.2021 12:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden