Embraer
Älter als 7 Tage

E2 bereitet Air Astana weiter Kummer

Air Astana Embraer E190-E2
Air Astana Embraer E190-E2, © Air Astana

Verwandte Themen

ALMATY - Air Astana hat Embraer in New York verklagt. Die Airline ist mit ihren E2 nach einer Pannenserie alles andere als zufrieden und zieht sogar die Flugsicherheit der neuen Jets in Zweifel. Nach einem zeitweisen Grounding setzt Air Astana die E190-E2 inzwischen wieder ein - und meldet ein neues Problem.

Nur 35 Minuten nach dem Start war Air Astana Flug 9530 am Sonntag zurück am Nur Sultan Airport von Almaty. Die Instrumente der Embraer E190-E2 P4-KHE hatten nach mehrwöchiger Standzeit widerprüchliche Geschwindigkeitswerte anzeigt, die Piloten brachen den Flug sicherheitshalber ab.

Der Zwischenfall setzt eine unglückliche Problemserie von Air Astana mit der E2 fort. Air Astana hat fünf E190-E2 von AerCap geleast. Seit 2018 ist es in der Teilflotte allein 23 Mal zu einem Fehlalarm der Brandmelder gekommen, weil die Sensoren laut Air Astana nicht treffsicher zwischen Rauch und Staub unterscheiden.

Schwerer wog der Ausfall des Enteisungssystems im Juni 2019 - beim Abarbeiten der Checkliste fiel der Kabinendruck ab, die Piloten mussten notlanden. Auch in der Folge lief es für Air Astana mit der E190-E2 nicht rund: eine Fehlerserie an der Hydraulik gipfelte am 15. Dezember 2020 im zeitweisen Grounding der Teilflotte.

Air Astana hat Embraer im Juli 2021 in New York vor Gericht gezerrt - die Airline fordert für die Pannen 11,9 Millionen US-Dollar Schadensersatz vom Hersteller. Mindestens.

"Bei E2 von Air Astana kam es im Flug zu mehreren Software- und mechanischen Ausfällen, die die Lufttüchtigkeit dieser Flugzeuge ernsthaft in Frage stellen", formuliert Air Astana in der Klageschrift einen schwerwiegenden Vorwurf.

Embraer hält die Darstellungen der Airline und vor allem das zeitweise Grounding für überzogen. Zu keiner Zeit habe ein Sicherheitsrisiko bestanden, verteidigte sich Embraer gegen die Klage. "Air Astana war die einzige Airline, die den Betrieb mit der E2 ausgesetzt hat."
© aero.de | 19.10.2021 07:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.10.2021 - 13:28 Uhr
So viel Detailwissen kann man der Redaktion eines Newsportals für Luftfahrt-Nachrichten auch wieder nicht abverlangen...
Beitrag vom 19.10.2021 - 08:34 Uhr
Als NurSultan wird nur der Airport in der gleichnamigen Hauptstadt von Kasachstan genannt, dem früheren Astana.
Der Vorfall ereignete sich schon in ALA, steht zumindestens in anderen Medien!
Beitrag vom 19.10.2021 - 07:59 Uhr
Nur Sultan Airport in Almaty? Wo denn nun? Nur Sultan NQZ/UACC oder Almaty ALA/UAAA?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden