Angriff auf Flughafen Abu Dhabi
Älter als 7 Tage

Etihad Airways kehrt zu regulärem Flugplan zurück

Etihad Airways Airbus A321
Etihad Airways Airbus A321, © Etihad Airways

Verwandte Themen

ABU DHABI - Etihad Airways kehrt nach einem Drohnenangriff auf den Flughafen Abu Dhabi zu einem normalen Flugbetrieb zurück. Bei der Attacke der Huthi-Rebellen aus dem Jemen waren zu Wochenbeginn in Abu Dhabi mindestens drei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden.

Abu Dhabi ist Ziel eines Militärschlags geworden. Am Montag kam es auf einem Industriegelände und nahe Lagerstätten des staatlichen Ölkonzerns ADNOC zu einer Explosion an drei Erdöltanks. Zeitgleich brach auf einer Baustelle des internationalen Flughafens Abu Dhabi ein Feuer aus.

Die Huthis griffen nach Angaben von Militärsprecher Jahja Sari mit ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen an. Das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf emiratische Ermittlerkreise, dass die Huthis diesen Mix aus Waffen tatsächlich in "einer der mutigsten Attacken seit Jahren" eingesetzt hätten.

Nach dem Angriff auf den Flughafen hatte Etihad Airways zahlreiche Flüge vorsorglich gestrichen. Inzwischen fliegt die Airline wieder das geplante Programm.

Die schiitischen Huthi-Rebellen werden vom Iran unterstützt. Im Jemen kämpfen sie gegen ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis, dem auch die Emirate angehören. Vor allem im Süden Saudi-Arabiens greifen die Aufständischen regelmäßig mit Drohnen und Raketen an, dabei gab es in vergangenen Jahren immer wieder auch Tote und Verletzte. Angriffe innerhalb der Emirate sind dagegen selten.

Im Internet kursiert ein Video, das die Momente nach dem mutmaßlichen Angriff zeigen sollen. Darin ist eine dunkle Rauchwolke am Himmel zu sehen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Etihad Airways | 20.01.2022 15:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden