Beteiligungspoker
Älter als 7 Tage

Delta bleibt bei ITA in der zweiten Reihe

Ed Bastian
Ed Bastian, © Delta

Verwandte Themen

ATLANTA - Lufthansa setzt mit der Reederei MSC zur Übernahme von ITA Airways an - und trifft auf der Zielgeraden auf Konkurrenz: Delta Air Lines und Air France-KLM lassen nicht von ITA ab. Im Fall eines erfolgreichen Gebots will sich Delta allerdings auf "strategische Unterstützung" aus dem Hintergrund beschränken.

Lufthansa und MSC oder Delta und Air France-KLM: ITA hat die Qual der Wahl. Der Alitalia-Nachfolger wird von beiden Lagern umworben.

Im Gegensatz zu Lufthansa zögert Delta gleichwohl mit einer Direktbeteiligung. "Was eine potenzielle Investition anbelangt, hat Air France-KLM hat die Nase vorn", sagte Delta-Chef Ed Bastian am Dienstag laut "Bloomberg" in London. "Wir bieten in unserer Partnerschaft strategische Unterstützung."

Laut einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" hatten Delta, Air France-KLM und ein Finanzinvestor vergangene Woche ein Beteiligungskonzept für ITA bei der italienischen Regierung hinterlegt. ITA soll das Transatlantik-Joint-Venture zwischen Delta, Air France, KLM und Virgin Atlantic abrunden.

Air France-KLM hatte sich 2009 mit 25 Prozent an Alitalia beteiligt, die Investition über 323 Millionen Euro 2013 allerdings abgeschrieben.

Lufthansa will mit MSC den Sack zumachen und drängt auf Exklusivgespräche mit ITA. Die Frankfurter können sich eine kommerzielle Partnerschaft im Windschatten von MSC ebenso vorstellen wie eine direkte Beteiligung.

"Ein Minderheitsanteil kann eine Absicherung einer Kooperation sein", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in diesem Monat mit Blick auf die Optionen. "Er kann aber auch wie bei uns bei Brussels Airlines der Einstieg in eine Mehrheit sein."
© aero.de | Abb.: Airbus | 17.03.2022 01:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden