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Vom Paine Field nach Moses Lake und zurück: Boeing hat am Samstag die erste 787-9 für Lufthansa, D-ABPA, einem technischen Checkflug unterzogen. Das Flugzeug hob als Flug BOE808 zum ersten Mal in den Farben seines künftigen Betreibers ab.
Boeing hatte die 787-9 2019 eigentlich für Hainan Airlines gebaut. Nachdem auch der designierte Nachrücker Vistara abgesprungen war, griff Lufthansa zu.
Lufthansa will die ersten 787-9 in Frankfurt stationieren. Der Konzern hat seinen Programmauftrag gerade erst um sieben weitere 787-9 aufgestockt, für die die ursprünglichen Besteller ebenfalls abgesagt hatten, um Verzögerungen bei der 777-9 wettzumachen. Inzwischen wartet Lufthansa auf zwölf Whitetails und 20 neue Dreamliner.
Guten Morgen, Lufthansa 787-9 D-ABPA is departing on a functional check flight pic.twitter.com/JiISFLwGfu
— Paine Airport (@mattcawby) May 21, 2022
Boeing ringt in der 787-Produktion und -Lieferkette mit Qualitätsproblemen. Seit Juli 2021 hat der Airbus-Konkurrent keine 787 mehr ausgeliefert.
Inzwischen stauen sich mehr als 100 787 bei Boeing. Im zweiten Halbjahr will der Konzern die Auslieferungen wieder aufnehmen, musste im Mai allerdings einen Dämpfer hinnehmen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA ist in einer von Boeing eingereichten Dokumentation noch nicht zufrieden.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 22.05.2022 11:17
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