Verwandte Themen
Wie heißt der höchste Berg in Südafrika? Wie lautet die Vorwahl von Südafrika? Hätten Sie es gewusst? Sollten Sie aber - zumindest, wenn Sie mit einem südafrikanischen Pass dieser Tage mit Ryanair nach Großbritannien fliegen.
"Wegen hoher Fallzahlen gefälschter südafrikanischer Pässe verlangen wir von Passagieren, die nach Großbritannien reisen, die Beantwortung eines einfachen Fragebogens in Afrikaans", bestätigte Ryanair einen Bericht der "Financial Times". Der Bogen soll Passagieren stichprobenartig noch am Gate vorlegt worden sein.
I see @Ryanair is happy to profile people entering Ireland racially to see if they are really South African. You need to fill out a form in Afrikaans to prove your citizenship. @DIRCO_ZA are you aware of this? @tumisole can you help get some answers?🤷🏽♂️ pic.twitter.com/vzXWDpSy2j
— Gundo Mawela (@GundoMawela) June 2, 2022
Ryanair soll den Test auch vor Flügen nach Irland angewendet haben. Wer bei den Fragen passen muss, wird am Gate abgewiesen.
In sozialen Medien wird Kritik an Ryanair laut. Betroffene Passagiere empfanden das Vorgehen der Airline als Schikane und offene Diskriminierung - und stießen sich auch an der Darbietung: Afrikaans ist nur eine von elf Amtssprachen in Südafrika und nach Zulu und Xhosa nur die dritthäufigste Sprache in Südafrika.
Afrikaans wird von Südafrikanern zudem mit Kolonialzeit und Apartheit in Verbindung gebracht.
© aero.de | Abb.: Ryanair | 06.06.2022 09:41
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Auch die Auswahl der Fragen ist problematisch. Nur wenn jemand nicht weiß das der höchste Berg in D die Zugspitze ist sagt das noch gar nichts ob jemand Deutscher ist. Solte er aber kein Deutsch verstehen und weiß auf Fragen rein gar nichts vom Leben in D wären schon begründete Zweifel angebracht.
Bei den extrem vielen Sprachen und Volksgruppen in Südafrika kann das aber eigentlich vom Bodenpersonal nicht wirklich überprüft werden. Dreiste Fälschungen mal ausgenommen.
Aber sicher finden sich auch in diesem Thread bald Einzelne, die selbst dieses Verhalten ihrer Lieblings-Billig-Airline wieder verteidigen werden.
Demütigt FR Passagiere eigentlich aus Gewohnheit oder fällt dieser Firma die Demütigung ihrer Kunden durch solche Maßnahmen gar nicht mehr auf, weil es nur noch Personen mit entsprechenden Defiziten bei FR aushalten?