BER und Bristol
Älter als 7 Tage

Easyjet ringt mit Streiks und Personalengpässen

Easyjet am BER
Easyjet am BER, © Anikka Bauer, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Ein Warnstreik bei Easyjet am Hauptstadtflughafen BER hat am Freitag Fluggästen den Start in den Urlaub und zu geschäftlichen Zielen verdorben. Unter anderem fielen Flüge nach Nizza, Mallorca, Amsterdam, Malaga, Kopenhagen und London aus. Nach Angaben von Easyjet strich die Airline rund 20 von 130 Flügen an dem Tag.

Für die Kunden dürfte der Sommer nicht nur wegen des Tarifkonflikts unbequem werden: Wegen Personalmangels hat Easyjet einen Teil seines Flugprogramms gestrichen. Betroffen sind bis Ende August täglich zwölf Flüge von und zum BER. Es bleiben dann noch etwa 100 Flüge am Tag. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine" darüber berichtet.

Für Freitag hatte die Gewerkschaft Verdi rund 450 Kabinen-Beschäftigte aufgerufen, am Berliner Standort zwischen 5.00 Uhr und 10.00 Uhr die Arbeit niederzulegen. Verdi will ihren Forderungen in der laufenden Tarifrunde Nachdruck verleihen.

Die Gewerkschaft fordert eine um mindestens fünf Prozent höhere Bezahlung sowie eine Einmalzahlung bei einer Laufzeit bis Ende dieses Jahres. "Wir erwarten von dem Unternehmen ein verhandlungsfähiges Angebot", sagte Verdi-Verhandlungsführer Holger Rößler. Seit der letzten Verhandlungsrunde Mitte Mai habe sich nichts getan.

Easyjet hatte Kunden geraten, sich über den Status ihrer Flüge online zu informieren, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machen. Die meisten reisten gar nicht erst an. Vereinzelte Easyjet-Flüge konnten morgens starten, da Ersatz-Personal eingesetzt wurde.

Easyjet kritisierte die Warnstreiks. "Wir sind äußerst enttäuscht über diese Aktion in dieser für die Branche kritischen Zeit", so eine Firmensprecherin. "Wir haben bis zuletzt gehofft, dass die Gewerkschaft die Aktion nicht durchführt und stattdessen mit Easyjet das Gespräch sucht."

Weil die Passagiere schneller zurückkommen als gedacht, steckt die Luftverkehrsbranche in Schwierigkeiten. Airlines hatten in der Corona-Pandemie Personal abgebaut, das ihnen jetzt fehlt, sei es an der Passagierkontrolle, in der Flugzeugabfertigung oder in der Kabine. Auch Lufthansa und die Konzerntochter Eurowings haben Hunderte Flüge allein im Juli gestrichen.

Easyjet nannte am Freitag ein schwieriges operatives Umfeld und einen überdurchschnittlich hohen Krankenstand der Besatzung als Grund für die Streichungen. Die Betroffenen könnten umbuchen oder eine Rückerstattung erhalten, hieß es.

Flugstreichungen in Bristol

Angesichts von Flugstreichungen und fehlendem Personal auch am Flughafen der westenglischen Stadt Bristol haben Passagiere über chaotische Zustände geklagt. Easyjet sagte am Freitag erneut fünf Verbindungen ab, darunter nach Berlin, berichtete die Zeitung "Bristol Post".
© dpa-AFX | Abb.: FBB | 10.06.2022 09:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.06.2022 - 23:11 Uhr
@ Gordon
Wenn man weiß, dass Piloten mit gelbem Ausweis neben der Lufthansa auch noch (aus alten Zeiten) bei einer deutschen Ferienfluggesellschaft angestellt sind, die B757 und B767 betreiben, könnte man mit Blick auf den Nick auf eine Idee kommen.
Stimmt. Aber darauf zielte meine Frage gar nicht ab. Sie sind doch sonst auch pfiffiger Zusammenhänge zu erkennen!?!
Mittlerweile haben B757767 und ich das aber auch untereinander geklärt.
Trotzdem Danke für den nett gemeinten Hinweis.
Beitrag vom 11.06.2022 - 10:06 Uhr
@Leser dieser Seite
Bei welcher Airline sitzen Sie nochmal im Cockpit?

Wenn man weiß, dass Piloten mit gelbem Ausweis neben der Lufthansa auch noch (aus alten Zeiten) bei einer deutschen Ferienfluggesellschaft angestellt sind, die B757 und B767 betreiben, könnte man mit Blick auf den Nick auf eine Idee kommen.
Beitrag vom 11.06.2022 - 09:33 Uhr
Jungs, merkt ihr nicht, dass ihr nur noch peinlich seid?

Ab dem ersten Kommentar ist das der reinste Kindergarten und fernab einer sachlichen Diskussion.

Ach, das ist doch harmlos. Statt in 15 haben wir das auch schon in 150 Kommentaren hinbekommen :)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden