Neues Angebot
Älter als 7 Tage

Air France-KLM und Delta wittern bei ITA Morgenluft

ITA Airbus A350-900
ITA Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

ROM - Eine handfeste Regierungskrise in Italien verzögert den ITA-Verkauf. Air France-KLM und Delta wittern im Politikchaos eine Chance. Das Tandem will Italien deutlich mehr strategischen Einfluss und Anteile zugestehen - und Lufthansa und MSC auf den letzten Metern bei ITA doch noch ausstechen.

Die ITA-Übernahme stellt Lufthansa auf eine Geduldsprobe. "Wir sind nicht zufrieden, denn wir merken, dass sich die Privatisierung zu verzögern scheint", erhöhte Lufthansa-Chef Carsten Spohr gegenüber der Zeitung "Corriere della Sera" im Juni sanft den Entscheidungsdruck.

Italien hat allerdings gerade viel größere Sorgen als ITA. Das Rechts-Links-Bündnis in Rom steht vor dem Bruch. Ministerpräsident Mario Draghi will zurücktreten, darf vorerst aber nicht.

In dieser Konstellation wittern Air France-KLM, Delta und der Finanzinvestor Certares Morgenluft. Denn eigentlich hatte Italien Tage vor der Regierungskrise klar in Richtung Lufthansa und MSC geblinkt. Jetzt muss das deutsch-italiensche Duo um den Zuschlag bangen.

Nach einem Bericht der Zeitung "Il Messagero" sind Air France-KLM, Delta und Certares mit einem deutlich nachgebesserten Angebot an das Finanz- und Wirtschaftsministerium herangetreten. Konkret soll Italien ein "Vetorecht bei strategischen Fragen" und Einfluss auf die Besetzung des Topmanagements erhalten.

Mehr ITA für Italien

Air France-KLM, Delta und Certares gestehen Italien zur Absicherung staatlicher Interessen eine höhere Kapitalbeteiligung als Lufthansa und MSC zu. Das Angebot von Lufthansa und MSC drängt Italien laut Kreisen mit 20 Prozent eher an die Seitenlinie, wobei MSC das größte Aktienpaket übernehmen will.

Delta stellt ITA laut "Il Messagero" zudem eine noch stärkere Rolle in der künftigen Transatlantikstrategie des SkyTeam-Kerns in Aussicht.
© aero.de | Abb.: Airbus | 19.07.2022 09:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden