"Corriere della Sera"
Älter als 7 Tage

MSC und Lufthansa liegen bei ITA vorne

ITA Airways Airbus A350-900
ITA Airways Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

ROM - Die italienische Regierung bevorzugt einem Medienbericht zufolge das Angebot von MSC und Lufthansa beim Verkauf ITA Airways. Die Offerte der Großreederei und der deutschen Fluglinie biete bessere wirtschaftliche und strategische Aussichten, berichtete die Tageszeitung "Corriere della Sera" unter Berufung auf Ministeriumskreise.

Das zuständige Finanzministerium machte auf Nachfrage am Dienstag keine Angaben zu dem Bericht.

Um die Nachfolgerin der früheren Traditionsairline Alitalia konkurrieren Berichten zufolge auch der US-Investmentfonds Certares zusammen mit den Fluggesellschaften Air France-KLM und Delta Air Lines. Diese böten allerdings rund 200 Millionen Euro weniger.

Nachdem Interessenten in den vergangenen Wochen die Bücher ITAs einsehen konnten, um ihre Gebote einzureichen, wird nun die Entscheidung der Regierung in Rom erwartet, mit wem sie in Verhandlungen treten will. Ita hob erstmals am 15. Oktober 2021 ab.

Die Staatsairline ist in der Hand des Finanzministeriums. 80 Prozent sollen laut Medien veräußert werden, so dass 20 Prozent beim Staat bleiben. MSC will den Löwenanteil davon übernehmen und die Lufthansa mit einer kleineren Beteiligung einsteigen.

Lufthansa drängt auf Entscheidung

Lufthansa hält sich zum aktuellen Stand des Verfahrens bedeckt. Konzernchef Carsten Spohr hatte Italien zuletzt zu mehr Tempo bei der Entscheidung für einen Bieter aufgefordert.

Angesichts stark gestiegener Betriebskosten sollen MSC und Lufthansa das finale Angebot für ITA kürzlich von kolportierten 1,2 Milliarden Euro auf 800 Millionen reduziert haben.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: ITA | 12.07.2022 13:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden