Zwischenfall
Älter als 7 Tage

KC-46A-Tankschlauch schleift über Landebahn

Verwandte Themen

DIX-LAKEHURST - Klemmendes Schlauchsystem: Eine KC-46A der US-Nationalgarde ist an der McGuire Air Force Base in New Jersey notgelandet.

Da hängt etwas raus... Ein Tanker der US-Nationalgarde hatte bei einem Demoflut für Kongressmitarbeiter technische Probleme. Die KC-46A ist mit einem komplett ausgefahrenem Schlauchsystem an der McGuire Air Force Base gelandet. Der Vorfall wird aktuell näher untersucht.

Zwischenfälle dieser Art seien zwar "äußerst selten", kommen von Zeit zu Zeit aber durchaus bei Tankern vor, sagte Militärexperte Robert Hopkins dem US-Portal "The Drive", das zunächst über den Vorfall berichtet hatte.

Zwischenfall mit einer Boeing KC-46A, © TSL
© aero.de | 25.08.2022 16:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2022 - 01:42 Uhr
Der Artikel auf thedrive.com versucht den Vorfall zwar zu relativieren, aber er passt definitiv in eine ganze Serie von Problemen, Unfällen und Fertigungsfehlern, die nicht für die 'Pegasus' sprechen. Mein persönlicher Favorit: FOD durch in Segmenten wie den Tanks (!) vergessenes Werkzeug.

Wenn die Amerikaner auch mit der zweiten Tranche KC-46 beschaffen, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Beitrag vom 26.08.2022 - 23:07 Uhr

Ist schon interressant was man zu sehen glaubt, wenn man bestimmte voreingestellte Erwartungen (in diesem Fall aus dem Artikel) hat.

Hab mir das Video eben nochmal angesehen. Da hab ich wohl den Funkenflug mit nem Schlauch verwechselt ;-)
Beitrag vom 26.08.2022 - 21:51 Uhr
Ich habe mir das Video zwei mal angesehen. Ich konnte keinen schleifenden Tankschlauch sehen!?!

Aber ist schonmal jemanden aufgefallen, dass der Tankstutzen nicht eingefahren war?

;-)


Da empfehle ich dann eine Brille. An dem nicht eingefahren Tankstutzen hängt ein Schlauch der über die Piste schleift.

Ist schon interressant was man zu sehen glaubt, wenn man bestimmte voreingestellte Erwartungen (in diesem Fall aus dem Artikel) hat.
Das läuft in der Psychologie unter "Confirmation Bias" bzw Bestätigungsfehler
 https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler


Dieser Beitrag wurde am 26.08.2022 21:52 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden