C-17
Älter als 7 Tage  

Der letzte Flug der Queen sprengt Flightradar24

C-17 bringt Sarg der Queen nach London
C-17 bringt Sarg der Queen nach London, © RAF

Verwandte Themen

LONDON - Der Sarg mit der verstorbenen Queen Elizabeth II. ist zurück in London. Eine Boeing C-17 der Royal Air Force flog den Leichnam der Königin aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh zum Stützpunkt Northolt. Auf Flightradar24 brach diese letzte Flugreise der Königin alle Rekorde.

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi, so sagt es der Volksmund. Und das letzte Flugzeug? Die Frage stellt sich für Normalsterbliche eher selten, doch im Falle der am 8. September verstorbenen Königin von England ist sie schnell beantwortet.

Deren Leichnam nämlich kam am Dienstag von den Trauerfeierlichkeiten im schottischen Edinburgh zurück ins verregnete London - und zwar ebenfalls in einer Art Kombi: Eine Boeing C-17 der Royal Air Force flog den Sarg von Queen Elizabeth II. unter der Flugnummer KRF001R zum RAF-Stützpunkt Northolt, wo er am frühen Abend von einem Leichenwagen in Empfang genommen und weiter zum Buckingham Palace in London gefahren wurde.

Großes Flugzeug für große Frau

Der vierstrahlige Transporter mit dem taktischen Kennzeichen ZZ177 fliegt normalerweise Panzer, Helikopter und Soldaten durch die Gegend. Das Flugzeug war unter anderem an Evakuierungseinsätzen in Afgahnistan im Sommer 2021 beteiligt, als die NATO-Truppen den an die Macht zurückkehrenden Taliban im Eiltempo das Feld räumten.

Acht C-17 besitzt die RAF insgesamt für strategische Transportaufgaben. Mit einer Nutzlast von mehr als 77 Tonnen ist das US-Muster das bei Weitem größte Mitglied in der Frachterflotte der britischen Luftwaffe - und für die Beförderung eines einzigen Sarges samt Begleitkomitee im Grunde reichlich überdimensioniert, auch wenn in diesem Sarg die Königin von England liegt.

Warum die Wahl nicht auf eine C-130J Hercules oder einen Airbus A400M fiel, ist unklar, dürfte für die Masse der Menschen aber auch keine große Rolle spielen.

Allzeit-Rekord bei Flightradar24

Der Flug selbst indes interessierte viele Menschen umso mehr: Satte 4,79 Millionen Internetnutzer verfolgten die letzte Flugreise der Königin live auf Flightradar24 mit. Das ist nach Angaben der Betreiber der Tracking-App ein absoluter, noch nie dagewesener Rekord.

In der Spitze, als die C-17 mit dem Sarg an Bord in Edinburgh zum Start rollte, seien sogar rund sechs Millionen Zugriffe auf die Flightradar-Server gemessen worden. Das habe die IT zeitweise über die Belastungsgrenze gebracht, weshalb man parallel auf Youtube einen Livestream eingerichtet habe, über den man die Reiseroute der ZZ177 von Edinburgh nach Northolt ebenfalls mitverfolgen konnte.

"Insgesamt verarbeiteten wir 76,2 Millionen Anfragen, die sich allein auf diesen Flug bezogen, das heißt jede Aktion eines Nutzers, wie etwa das Klicken auf das Flugsymbol, das Klicken auf die Flugzeuginformationen in der linken Seitenbox oder das Anpassen von Einstellungen", schreibt Flightradar24 über Flug KRF01R auf seiner Webseite.

Während die Briten nun in London von der 96-jährigen Elizabeth II. Abschied nehmen können, flog die C-17 mit dem Kennzeichen ZZ177 nach dem Abliefern ihrer besonderen Fracht noch am selben Abend weiter zum RAF-Stützpunkt Brize Norton in Oxfordshire. Von dort aus wird sie sich, wie ihre sieben Schwestermaschinen, nun wieder profaneren Aufgaben zuwenden.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: RAF | 15.09.2022 17:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden