Easyjet / Air France
Älter als 7 Tage

Heikle Situation am BER

Tower am BER
Tower am BER, © Alexander Obst, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Der BER fertigt Starts und Landungen teils über eine Piste ab - am Mittwoch ist es dabei zu einem Konflikt gekommen.

Hauptstadtflughafen BER, 12. Oktober 2022: Easyjet Flug 8185 nach Mailand wartet an der Schwelle zur Startbahn 07R. Die Piloten des A320 OE-IZT lassen noch einen landenden Easyjet-Flugs passieren, biegen auf die Piste ein, beginnen den Startlauf - und spulen die Triebwerke wieder runter.

Über den nächsten Taxiway verlässt der A320 die Startbahn. Denn zeitgleich nähert sich ein A320 von Air France, Flug 1234 aus Paris, 07R. Die Air France-Crew bricht den Endanflug ihrerseits 1,3 Kilometer vor der Landebahn ab und startet aus 300 Metern Höhe durch.

Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 14.10.2022 08:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2022 - 10:22 Uhr
Liebe Redaktion,
da habt ihr euch mit eurem Artikel mal wieder ordentlich verhaspelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die U2 an der Schwelle 07R stand, denn das wuerde bedeuten, dass die andere landende U2 ueber sie hinweg geflogen waere. Vermutlich hat die Maschine am Rollhalt gestanden?!
Vom weiteren, nicht gegebenen Informationsgehalt eures Artikels einmal abgesehen empfehle ich jedem, sich einfach beim AvH ueber das Geschehen schlau zu machen.
Mit fliegerischen Gruessen

Das ist nunmal das Ergebnis, wenn man sich als "Fachmagazin" bezeichnet, die Mitarbeiter aber keinerlei Kompetenzen in besagtem Fach haben. Selbst für das einfache Übersetzen von Meldungen aus dem Aviation Herald sind keinerlei Kenntnisse vorhanden. Die Meldung durch den Google Übersetzer zu jagen, hätte wohl ähnlich viel Fachkompetenz zum Vorschein gebracht

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2022 10:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2022 - 09:35 Uhr
LGW als Beispiel für 1000ft/3NM? ROFL
Die 1000ft/3 NM gelten in der Luft. Auf der Runway gilt eine Runwaylänge als Mindestabstand, das kann auch noch weiter reduziert werden. Nach dem, was AVH und DFS dazu schreiben, ist eine EasyJet gelandet und abgeholt, die nächste ist auf die Runway gerollt und hat die Startfreigabe erhalten. Als sie losgerollt ist, war der Anflug zu nah dran und musste auf Anweisung des Towers durchstarten, der Start wurde beim Anrollen durch den Tower abgebrochen. Ob der Start zu langsam war oder die Lücke zwischen den Anflügen zu klein, kann man aufgrund dieser Informationen nicht beurteilen (die DFS sagt das eine, der Pilot das andere). Also: Nicht schön, aber nicht heikel, sondern richtig reagiert, um die Sicherheit zu gewährleisten. Für den Passagier Simplex in der Easy halt Drama genug, um die Welle zu machen.
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:50 Uhr
@Redaktion
Ich finde es gut, dass Ihr Inhalte von AVHerald wiedergebt. Aber dann doch bitte korrekt, so viel Fachkompetenz darf man in einem Luftfahrtportal erwarten. Fuß und Meter sind doch ziemlich unterschiedliche Maßeinheiten. Den Punkt mit der Schwelle hat MrHenry20 ja schon erklärt. Im Originalartikel ist übersetzt die Rede von Rollhalt M2 / 07R.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden