787-Taufe
Älter als 7 Tage

Lufthansa macht BER keine Hoffnung auf Langstrecken

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9 "Berlin", © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Seit Montag trägt eine Maschine der Lufthansa wieder den Namen "Berlin". Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) taufte die erste Boeing 787-9 in der Lufthansa-Flotte am Hauptstadtflughafen BER auf den Namen der Bundeshauptstadt. Von dort wird die 787 allerdings nicht starten.

Giffey wies auf die Rolle Berlins als Touristenmagnet hin und forderte Lufthansa auf, Langstreckenflüge aus der Hauptstadt anzubieten. "Wir haben hier noch Luft nach oben am BER." Der Lufthansa-Konzern fliegt bislang Langstrecken von seinen Drehkreuzen Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel.

Vorstandschef Carsten Spohr erinnerte an die erste "Berlin" der Lufthansa, die 1960 von dem damaligen Bürgermeister Willy Brandt getauft wurde. Er sei froh, dass der Konzern wieder Marktführer in der Hauptstadt sei. "Andere kommen und gehen, wir bleiben", sagte er mit einem Seitenhieb auf die irische Ryanair, die in der vergangenen Woche Angebotskürzungen bekanntgegeben hat.

Das Flugzeug stehe für eine gemeinsame ökonomische Erfolgsgeschichte, erklärte US-Botschafterin Amy Goodmann. Aktuell handelt es sich um die siebte "Berlin" der Lufthansa.

Spohr machte den Berlinern im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur wenig Hoffnung auf zusätzliche Langstreckenverbindungen. Um ein Flugzeug wie die Boeing mit rund 300 Plätzen zu füllen, brauche es rund 30 Zulieferflüge an ein Drehkreuz. "Ein drittes Drehkreuz wird es in Deutschland nicht geben. Dafür ist das Land letztlich zu klein."

Laut Lufthansa verbraucht die 787 rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier auf 100 Kilometer Flugstrecke. Der Langstreckenjet sei damit bis zu 30 Prozent effektiver als das Vorgängermodell. Die Boeing 787 hat einen sehr leichten, mit Kohlenstofffasern verstärkten Kunststoff-Rumpf mit besonders großen Fenstern, die elektronisch gedimmt werden können.

Bei der "Berlin" handelt sich um das erste Flugzeug dieses Typs in der Lufthansa-Flotte. Es verfügt noch nicht über die angekündigte neue Lufthansa-Kabinenausstattung vom Typ Allegris mit neuen Sitzen und besonders abgeschirmten Business-Abteilen.

Um schneller beliefert zu werden, hatte Lufthansa fünf Boeing-Lieferverträge der chinesischen Airline Hainan übernommen, die in der Corona-Krise abgesprungen war. Boeing hatte seit 2016 keine Passagiermaschine mehr an Lufthansa ausgeliefert. Die Kabine wurde in den vergangenen Wochen an den Lufthansa-Stil angepasst.

Insgesamt will Lufthansa 32 "Dreamliner" kaufen. Intern wird überlegt, die Jets mit der Hainan-Kabine einschließlich der "Berlin" nach einigen Jahren an andere Konzern-Airlines weiterzureichen. Der Taufname "Berlin" würde dann ein weiteres Mal an ein neues Lufthansa-Flugzeug weitergereicht.

Der Langstreckenjet soll zunächst ab Mittwoch auf der Strecke Frankfurt-München eingesetzt werden, um die Crews unter anderem bei Starts und Landungen zu trainieren. Ab 1. Dezember wird das Flugzeug dann voraussichtlich auf der Strecke Frankfurt-New York pendeln.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 17.10.2022 13:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.04.2023 - 09:28 Uhr
Schön, dass das hier ein "sehr einfallsreicher" Kommentator, dessen Antwortbeiträge durch "argumentative Stärke/Tiefe" und ein "Über-den-eigenen-Tellerrand-Blicken" geprägt sind, (mit-) liest?!:)

Am besten stellen Sie in Zukunft keine Suggestivfragen, dann könnte man auch offen über Themen diskutieren. Aber so boten sich meine Antworten einfach an :)
Beitrag vom 01.04.2023 - 08:50 Uhr
Schön, dass das hier ein "sehr einfallsreicher" Kommentator, dessen Antwortbeiträge durch "argumentative Stärke/Tiefe" und ein "Über-den-eigenen-Tellerrand-Blicken" geprägt sind, (mit-) liest?!:)

Da muss ich 😉 durchaus mal @Christian159 (ich nehme an Sie meinen ihn) 'zur Seite springen':
Das Thema (HUB - BER) wurde hier schon mehrfach lang und breit (in alle Richtungen) diskutiert.
Zum JETZIGEN Zeitpunkt muss man das nicht wiederholen.
Beitrag vom 01.04.2023 - 08:33 Uhr
Schön, dass das hier ein "sehr einfallsreicher" Kommentator, dessen Antwortbeiträge durch "argumentative Stärke/Tiefe" und ein "Über-den-eigenen-Tellerrand-Blicken" geprägt sind, (mit-) liest?!:)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden