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"Die Swiss hat die Kurve gekriegt"

Swiss Airbus A321neo
Swiss Airbus A321neo, © Swiss

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BERN - Swiss-Chef Dieter Vranckx sieht die Lufthansa-Tochter auf dem richtigen Kurs: "Die Swiss hat die Kurve gekriegt." Die ersten neun Monate des Jahres seien profitabel gewesen, sagte er im Interview mit dem "SonntagsBlick". Die Lufthansa-Tochter wirbt mit höheren Gehältern um Personal für 2023.

Bis Jahresende sollen 800 neue Kabinenmitarbeitende eingestellt sein, 2023 sollen 1.000 neue Flugbegleiter rund 80 Pilotinnen und Piloten folgen. "Wir wollen für 2023 eine Stabilität erreichen", so Vranckx.

Dazu gehören auch die kommenden Verhandlungen mit dem Kabinenpersonal um mehr Lohn - 4.000 statt nur 3.400 Franken sollen es sein. Die Swiss strebe einen "Kompromiss" bis zum Jahresende an, sagte Vranckx.

Swiss hatte in 2021 Hunderte Flugbegleiter, aus heutiger Sicht vorschnell, entlassen: im Sommer 2022 musste die Airline wegen Personalengpässen zig Flüge streichen. "Aber: Damals hatten wir auch ein anderes Bild von unserer Zukunft", verteidigte Vrancks die Entscheidung. "Man musste davon ausgehen, dass die schwierigen Corona-Zeiten noch länger anhalten würden."

Aktuell ziehe das Atlantik-Geschäft außerordentlich. "Amerika ist sehr gut nachgefragt", so Vranckx. Asien hinke noch etwas hinterher, China bereite ihm Bauchschmerzen. ". Es ist schwierig zu sagen, wann es da wieder so richtig losgeht. Die Erwartung geht in Richtung Sommer 2023."

Gleichzeitig stellt der Swiss-Chef steigende Ticket-Preise in Aussicht. Der Markt sei sehr dynamisch. "Aber ich rechne damit, dass die Flugtickets mittel- und langfristig teurer werden." Dies liege einerseits daran, dass die Swiss viel Geld in die neue Flotte investiere.

"Andererseits, weil wir immer nachhaltiger fliegen wollen." Dafür nehme die Airline bis 2030 viel Geld in die Hand - beispielsweise für nachhaltigen Treibstoff. "Das ist sehr teuer. Einen Teil der Mehrkosten tragen wir als Firma, den anderen Teil werden wir versuchen, an die Kunden zu übertragen." Aber schlussendlich würden die Preise im Markt gemacht.
© dpa-AFX | Abb.: Swiss | 30.10.2022 19:08

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Beitrag vom 31.10.2022 - 09:35 Uhr
Ja wos ind denn nun die ganzen Foristen, die permanent gemahnt und gejammert haben :
Ich gebe zu, es läuft gut, besser als gedacht, wenn an sich das so auf den ersten Blick anschaut. Fakt ist aber auch, dass man in diesem Wundersommer mit vollen Fliegern und astronomischen Yields trotzdem "nur" eine Marge von gut 3% erwirtschaftet hat und in den Zeiten, von denen Sie immer sagten die Flieger sind rappelvoll eine 3/4 Mrd Verlust aufgehäuft hat.
Was das Angebot der LH in den Verhandlungen wert ist werden wir sehen. Verhandlungen sind keine Einbahnstraße und irgendwas werden die im Gegenzug wollen. Bisher ist das alles Perspektive, welche Privilegien dafür gefordert wurden weiß ich nicht.
Aber ja, sieht erst mal gut aus.
Beitrag vom 31.10.2022 - 09:31 Uhr
Ja wos ind denn nun die ganzen Foristen, die permanent gemahnt und gejammert haben :

- es gäbe immer genug billiges Personal
- man müsse nicht mehr zahlen, fänden sich immer genug, die es machen
- die Flieger blieben leer und kein Kunde zahle höhere Preise ( Marktlage )
- man hätte das Geld nicht für Lohnerhöhungen wg der anderen höheren Belastung(en) ( Treibstoff )

Ich vermute das liegt daran, dass hier genau das eintritt, was diese Foristen gefordert haben: Das dem Markt den Preis bestimmt und nicht - wie Sie auch, wenn ich mich recht entsinne - die Macht der Gewerkschaften.
Beitrag vom 31.10.2022 - 09:10 Uhr
Ja wos ind denn nun die ganzen Foristen, die permanent gemahnt und gejammert haben :

- es gäbe immer genug billiges Personal
- man müsse nicht mehr zahlen, fänden sich immer genug, die es machen
- die Flieger blieben leer und kein Kunde zahle höhere Preise ( Marktlage )
- man hätte das Geld nicht für Lohnerhöhungen wg der anderen höheren Belastung(en) ( Treibstoff )

Fakt ist.

- jede Airline BUHLT um Personal, egal welches ( was abzusehen war ! )
- Die Dinger sind rappelvoll ! zu mega Preisen und das bleibt auch so !
- Cheap Cheap is over: Personal kriegt nen guten Schluck der GERECHTFERTIGT ist
- und seltsamerweise machen die Airlines richtig Asche.... Trotz der angebl. zu hohen Belastung und den Covid Nachwehen.... Aja, surprise surprise.

Siehe : CL 2 ist Staub, EW kriegt nen Tarifvertrag ( endlich ), man plant b LH nun auch Karrierechancen innerhalb der Group ( vernünftig ) !, es gibt mehr Geld für alle, Flugschüler werden wieder geschult ( noch zu einem überhöhten Preis, aber das kommt noch, es wird auch wieder "halb gesponsort" werden, wenn der Bedarf noch mehr drückt , usw usw usw.

Das wird hier einigen " Piloten kriegen zu viel Kohle" + "Die Ausbildung zum Piloten ist Unsinn" Schreibern nicht so richtig schmecken. Ist aber so. Daumen hoch.


Dieser Beitrag wurde am 31.10.2022 09:22 Uhr bearbeitet.


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