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Eurowings Discover macht einen Airbus A330 zum Klimaforscher. Die D-AIKE wird bei ihren Einsätzen Klimadaten sammeln
Bereits seit über sieben Jahren hat Lufthansa zwei Langstreckflugzeuge im Einsatz, die mit dem Messsystem des europäischen Forschungsprojektes IAGOS (In-service Aircraft for a Global Observing System) ausgestattet sind. Die Kilo-Echo verdichtet das Projekt um Strecken in Nordamerika, der Karibik, dem indischen Ozean und Afrika.
"Wir sind stolz, das IAGOS-Projekt jetzt mit einem dritten Langstreckenflugzeug unterstützen zu können", sagte Lufthansa-Vorständin Christina Foerster. "Die mit unseren Flugzeugen in den letzten fast 30 Jahren erfassten Daten haben wesentlich zum Aufbau einer der weltweit umfangreichsten Datensätze von Ozon- und Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre beigetragen."
Das relativ kompakte System des europäischen Forschungsprojektes ist unterhalb des Flugzeugcockpits fest installiert. Eine kurze Verbindung führt von dort zu zwei im Flugzeugrumpf eingebauten Messsonden. Die erfassten Messdaten werden nach jedem Flug automatisch zur zentralen Datenbank des Forschungszentrums CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique) in Toulouse übermittelt.
Dort sind die Daten für die globale Forschung frei und offen zugänglich und werden derzeit von rund 300 Organisationen weltweit genutzt.
Das erste IAGOS-Flugzeug der Lufthansa Group, der Airbus A340-300 "D-AIGT", ist bereits seit dem 8. Juli 2011 im Einsatz. Das Vorgängersystem MOZAIC war ebenfalls auf zwei Lufthansa Airbus A340-300 installiert und sammelte bis 2014 verlässlich Messdaten im Reiseflug. Im Februar 2015 erfolgte die Installation des zweiten IAGOS-Systems bei Lufthansa auf dem Airbus A330-300 D-AIKO.
© aero.de | Abb.: Eurowings Discover | 10.11.2022 17:28
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