Flugerprobung
Älter als 7 Tage

A321XLR kreist 13 Stunden über Europa

Airbus A321XLR
Airbus A321XLR, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Der Airbus A321XLR wird im Airlinealltag lange Distanzen am Stück fliegen. Genau das hat Airbus jetzt getestet.

Einmal um Europa: Airbus hat am Dienstag in einem 13-Stunden-Flug die Nehmerqualitäten der A321XLR auf der Langstrecke getestet.

Der Prototyp MSN11000 startete am Morgen in Toulouse, "malte" über dem Atlantik ein "XLR" in die Flugtracker und zog eine Schleife von Oslo bis Sizilien um Europa. In Deutschland flog die A321XLR auf der Strecke an Berlin vorbei.

Airbus rechnet mit dem EIS der A321XLR inzwischen nicht vor Mitte 2024, die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte zuletzt auf Nachsicherungen des neuen Integraltanks im Rumpf gepocht.

A321XLR 13-Stunden-Flug, © Airbus
© aero.de | 14.12.2022 07:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.12.2022 - 15:35 Uhr
guter Bericht darueber auch hier:
 https://onemileatatime.com/news/airbus-a321xlr-test-flight/
Beitrag vom 19.12.2022 - 12:06 Uhr
Ich glaube nicht an Konkurenz der grossen Flieger zur XLR. Die werden selten auf den gleichen Strecken sich Konkurenz machen.
Da die XLR Strecken bedienen wird, die aktuell nicht oder nicht direkt geflogen werden, ist die Frage dann z.B. wenn ich von Berlin nach Indianapolis will. Direkt fliegen in 9 Stunden oder mit dem A320 nach FRA, dann mit was grossen über den Teich bis NYC, dann mit ner 737 nach Indianaplos (so ca. 14-16h) und da ist mir persönlich die 9 Stunden lieber.

Ja auf jeden Fall - zumal man überall in den USA mit einer weniger nervigen Immigration Schlange rechnen kann als in JFK.
Beitrag vom 15.12.2022 - 18:49 Uhr
Das Problem ist aber, dass niemand BER - IND anbieten wird, da 2019 lediglich 442 Paxe diese Verbindung nachgefragt haben. Das sind 1,2 pro Tag.

Ich weiss, Ihr Beispiel war rein fiktiv, aber das Problem wird trotzdem sein, überhaupt Strecken zu finden, die sagen wir mal 120 Paxe pro Tag nachfragen. 2019 gab es ex BER Richtung Nordatlantik keine einzige mit Ausnahme von NYC.
Wo genau werden denn diese Nachfragen gezählt? Dazu müsste es eine airlineunabhängige Plattform geben, die alle(!) angebotenen Strecken kennt. Und selbst die würde bloß ihre eigenen Zahlen kennen, nicht aber die, die z.B. direkt bei den Airlines gesucht werden.

Statistisches Bundesamt, finden Sie im Internet. Ohne Paywall etc.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden