Lufthansa
Älter als 7 Tage

Spohr unterstreicht Interesse an ITA

ITA Airbus A350-900
ITA Airbus A350-900, © ITA Airbus A350-900

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa ist laut Vorstandschef Carsten Spohr weiter sehr an einer Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways interessiert. Es sei "kein Geheimnis, dass Italien für uns einer der wichtigsten Märkte ist und wir schon heute mehr Menschen aus den USA nach Italien fliegen als nach Deutschland", sagte Spohr der Wochenzeitung "Die Zeit"

"Italien ist wirtschaftlich stark und ein attraktives Urlaubsziel": Carsten Spohr unternimmt einen zweiten Anlauf auf ITA.

Die Nachfolge-Airline des Traditionsunternehmens Alitalia steht zum Verkauf; das italienische Finanzministerium als derzeitiger Eigner verhandelt seit ein paar Wochen intensiv mit der Lufthansa. Eine Übernahme "würde nicht nur der Lufthansa, sondern auch der ITA und dem Land Italien neue Perspektiven in der Luftfahrt eröffnen", sagte Spohr.

Eines der Kernthemen bei den Verhandlungen ist dem Vernehmen nach, wie viele Anteile der ITA zu welchem Preis verkauft werden sollen und wie viel Einfluss die Regierung in Rom behält.

Nach Medienberichten zeichnet sich in Rom eine ITA-Privatisierung an Lufthansa und die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato ab. Lufthansa werde für 250 Millionen Euro einen 51-Prozent-Anteil übernehmen, Ferrovie weitere 29 Prozent, berichtete zunächst der "Corriere Della Sera" im November über das angestrebte Modell.

Der US-Investor Certares aus dem Lager von Air France-KLM und Delta, mit dem ITA im Sommer exklusiv verhandelt hatte, hat bei ITA demnach das Handtuch geworfen. Der erste Lufthansa-Partner MSC, mit dem Spohr im Frühjahr zur Übernahme von ITA angesetzt hatte, steht nicht mehr für eine Beteiligung zur Verfügung.

Nach Medieninformationen lotet Lufthansa derzeit parallel einen Einstieg beim Allianzpartner TAP Air Portugal aus.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 14.12.2022 15:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden