Verwandte Themen
60 Prozent MSC, 20 Prozent Lufthansa, 20 Prozent Italien: 850 Millionen Euro war MSC und Lufthansa dieses ITA-Beteiligungsmodell im Sommer wert. Inzwischen haben sich die Vorzeichen bei der ITA-Privatisierung geändert.
Exklusivverhandlungen mit dem US-Investor Certares, Air France-KLM und Delta verliefen im Sand. ITA hat inzwischen den EU-Rahmen für italienische Staatshilfen von rund 1,35 Milliarden Euro nahezu komplett ausgeschöpft - und Italiens neue Rechtsregierung will keine weiteren Steuermillionen in ITA versenken.
Ziel bleibe eine Privatisierung von ITA noch 2022, hat der stellvertretende italienische Ministerpräsident Matteo Salvini gegenüber der Zeitung "Il Sole 24 Ore" klargestellt. "Sonst müssten Hunderte Millionen Euro mehr an öffentlichen Geldern aufgewendet werden."
Soloangebot von Lufthansa
Nach Medienberichten hat MSC das Interesse an ITA verloren. Der "Corriere della Serra" berichtet hingegen über ein mögliches Soloangebot von Lufthansa für ITA: Lufthansa will 65 bis 70 Prozent der ITA-Anteile für 600 Millionen Euro übernehmen - und würde ein ungleich höheres finanzielles Risiko eingehen als mit MSC.
Lufthansa will einen möglichen Alleingang bei ITA auf Nachfrage weder dementieren noch bestätigen. "Dazu äußern wir uns nicht", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de am Montag. Lufthansa hatte zuletzt allerdings bekräftigt, für eine "echte Privatisierung" von ITA weiter gesprächsbereit zu sein.
© aero.de | Abb.: Airbus | 21.11.2022 15:35
Kommentare (13) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Der Hub Rom hat viele Umsteige, Passagieren und gute Verbindungen Richtung Südamerika, alles aber noch ausbaufähig. Der Norden hat gute Anbindungen ins LH Netz, aber lange nicht mehr wie es vor 20 Jahren war! Nur ein Beispiel: Turin hatte täglich 4 Flüge nach MUC 4 Flüge nach FRA und einen DUS plus STR, heute sind noch zwei nach MUC und drei nach FRA. Ähnlich abgespeckt in MXP, dafür allerdings in LIN aufgestockt. Es macht schon Sinn den Hub in Rom für die Gruppe zu nutzen, bedarf aber auch seine Zeit.
Genau da liegt der Haken.