Neue Airline
Älter als 7 Tage

Liliair soll Klagenfurt Passagiere bringen

KLAGENFURT - Der Flughafen Klagenfurt sorgt selbst für Konnektivität. Airporteigner Lilihill bringt mit Liliair eine eigene Airline an den Start.

Mit zwei CRJ900 - frühere Jets von Lufthansa - wird Liliair aus Kärnten nach Frankfurt, München und Hamburg fliegen. Die Airline rechnet mit 50.000 Passagieren pro Jahr.

Liliair CRJ900
Liliair CRJ900, © Gerhard Vysocan
 
Die Flugzeuge werden von der maltesischen Flite betrieben, einer Tochterfirma des amerikanischen ACMI-Spezialisten Mesa Airlines. Mit den CRJ900 will Liliair eine bessere Anbindung des Flughafens Klagenfurt an Langstreckenverbindungen erzielen.

Hierüber hatte es zwischen dem Land Kärnten und Lilihill zuletzt Streit gegeben - Kärtnen hatte dem Immobilieninvestor 2022 einen Rückkauf der Flughafenanteile über eine Option angedroht, wenn der Verkehr dauerhaft unter einer Schwelle von 100.000 Passagieren im Jahr stagniert.
© aero.de | 20.12.2022 16:12

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Beitrag vom 27.12.2022 - 13:19 Uhr
Geht es nur mir so oder denkt man bei der Marke Liliair nicht eher an...


Also, ich muss mich bei "Lilihill" entschuldigen, denn ich dachte bei der Ãœberschrift, dass Lillium mal wieder um Geld bettelt und mit einer eigenen Airline um die Ecke kommt.
Dann braucht man noch Geld, um Lübeck, Paderborn und Hahn zu kaufen... und stellt dann fest, dass es dazwischen auch alle 50 Km einen Flughafen braucht, natürlich nur so lange, bis die neuen Superakkus erhältlich sind!

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 27.12.2022 - 11:51 Uhr
Die Alpe-Adria Region hat mit ihren 4 Millionen Einwohnern zweifelsohne Potenital, sowohl im Touristik als auch im Geschäftsverkehr. De facto teilen sich aber gleich sechs gut ausgebaute Verkehrsflughhäfen das Geschäft, oder besser gesagt die Verluste. Als Hauptstadtflughafen von Slowenien hätte Lubljana LJU naturgemäß die besten Karten. Mit der KLagenfurter Liliair kommt aber nur noch ein weiterer Verlusträger hinzu. Für die Lilicom ist ihre Liliair nur ein Spesenposten in einem lukrativen Immobiliengeschäft, für die Region aber ein weiterer Sargnagel, drei Jahre nach der Adria-Pleite.
Beitrag vom 20.12.2022 - 20:43 Uhr
Geht es nur mir so oder denkt man bei der Marke Liliair nicht eher an Damenbinden und so? KLUft Lines wäre doch ein toller Name gewesen ;P


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