Sanktionsdruck
Älter als 7 Tage

Russische Airlines wollen Flugzeuge seltener warten

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

MOSKAU - Westliche Sanktionen schneiden Aeroflot und andere russische Airlines von der Versorgung mit Ersatzteilen ab. Russlands Luftfahrtbranche will einem Medienbericht zufolge ihre Bestände an Boeing- und Airbus-Flugzeugen daher seltener warten. Die Behörden reden das Problem klein.

Triebwerke, Verschleißteile und sogar Kaffeemaschinen - Russlands Airlines fehlt es in Hinblick auf ihre westlichen Flotten an allem.

Russlands Airlines fordern von den Flugaufsichtsbehörden eine Befreiung von bestimmten Prozeduren, die laut dem Standardprotokoll Pflicht, aber derzeit schlicht nicht machbar seien, berichtete die Tageszeitung "Iswestija" am Montag unter Berufung auf Marat Tereschtschenko, Berater des technischen Direktors bei Aeroflot.

Dazu gehöre auch die "ausnahmsweise Verlängerung von Intervallen bei der technischen Instandhaltung". Eine Entscheidung der Behörden steht demnach noch aus.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor rund einem Jahr hat der Westen Sanktionen unter anderem gegen die russische Luftfahrtbranche erlassen. Russische Fluglinien dürfen etwa in vielen Staaten nicht mehr fliegen.

Westlichen Unternehmen ist es verboten, Ersatzteile zu liefern oder jegliche Art von Reparatur an Flugzeugen russischer Airlines durchzuführen.

In Russland stammen derzeit immer noch rund 600 Flugzeuge aus westlicher Produktion (Boeing, Airbus, Bombardier, ATR). Das sind mehr als zwei Drittel der gesamten zivilen Luftflotte.

"Bis heute halten die Probleme mit dem Zugang zur Wartungsdokumentation, zu Technologien und Anlagen für die Reparatur von Einzelteilen an", sagte Tereschtschenko. Ebenso sei es problematisch, die von ausländischen Luftfahrtbehörden vorgegebenen Richtlinien der Flugtauglichkeit zu erfüllen.

Seinen Angaben nach haben sich die Reparaturzeiten für westliche Bauteile an Flugzeugen durch die Sanktionen vervielfacht. Wegen dieser Probleme sollen nicht nur die Prüfintervalle verlängert, sondern auch "alternative" Testverfahren zur Sicherheitsüberprüfung von Flugzeugen zugelassen werden, fordert die Branche.

Die russische Luftfahrtaufsicht redet das Sanktionsproblem hingegen klein. Neue Lieferquellen aus "befreundeten Staaten" sollen die Ersatzteilversorgung bis 2030 sicherstellen, sagte Rosaviatsia-Direktor Alexander Neradko in einem Interview. Bis dahin will Russland seine Airlineflotte komplett auf einheimische Modelle umgebaut haben.

Die Behörde hat russischen Airlines gerade für die Zwischenzeit offiziell erlaubt, Teile aus einem Flugzeug aus- und ins nächste einzubauen. "Das Verschieben brauchbarer Ersatzteile von Flugzeug zu Flugzeug wurde immer und überall praktiziert, auch in der Sowjetunion", sagte Neradko.

Airbus-Chef in Sorge

Auch wenn Rosaviatsia das Wort "Ausschlachten" vermeidet - in der Praxis teilen russische Airlines ihre Airbus- und Boeing-Flotten längst in Spender- und Empfängerflugzeuge auf.

Airbus-Chef Guillaume Faury hatte sich im November "besorgt über die Zustände in der Wartung" bei russischen Airbus-Betreibern geäußert. "Das wirft tatsächlich einige Sicherheitsfragen auf", sagte der Faury "Bloomberg".
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 13.02.2023 13:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.02.2023 - 16:32 Uhr
Hej @Boeing747430!

Sie waren doch so interessiert am Threat zu "Russische Airlines wollen Flugzeuge seltener warten”.
Und jetzt haben Sie dazu nichts beizutragen?
Schade!
Beitrag vom 17.02.2023 - 12:40 Uhr
Entschuldigungen Sie bitte die Frage: An dieser Stelle war ursprünglich der Kommentarbereich zum Thema “Russische Airlines wollen Flugzeuge seltener warten” vorgesehen. Dies ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Kann mir jemand sagen wohin dieser Bereich verschoben wurde? Vielen Dank

Doch, Sie sind hier richtig, das Thema wurde nur etwas erweitert.
Also, was haben Sie zum Thema “Russische Airlines wollen Flugzeuge seltener warten” beizutragen?
Los geht's!
Beitrag vom 17.02.2023 - 12:20 Uhr
Entschuldigungen Sie bitte die Frage: An dieser Stelle war ursprünglich der Kommentarbereich zum Thema “Russische Airlines wollen Flugzeuge seltener warten” vorgesehen. Dies ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Kann mir jemand sagen wohin dieser Bereich verschoben wurde? Vielen Dank


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden