Tempelhof
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Als Berlin einen Flughafen in acht Monaten baute

Lufthansa Historie
Zeitreise: Luft Hansa Junkers Ju-52 beim Start in Tempelhof, © Lufthansa

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BERLIN - Vor 100 Jahren beschließt Berlin, einen Flughafen zu bauen. Nur acht Monate später starten und landen auf dem Tempelhofer Feld tatsächlich Flugzeuge, wenige Jahre später reisen Passagiere mit der U-Bahn an. Der neue Flughafen wird die Berliner Geschichte entscheidend prägen.

Anfangs ist man sich in Berlin nicht sicher: Sportstätte oder Parkanlage liegen als Vorschläge für das bislang als Exerzierplatz genutzte Tempelhofer Feld auf dem Tisch. Der Kompromiss: Ein Flughafen. Davon hat man in Berlin zwar schon zwei in Staaken und Johannisthal.

Der österreichische Industrielle Leonhard Adler - in Berlin Verkehrsstadtrat - will in Tempelhof aber einen zentralen Start- und Landeplatz entwickeln. Das Militär findet die Idee gut. In Berlin sieht man sich zudem in Standortkonkurrenz zu Leipzig - in Mockau gibt es bereits einen stadtnahen Flughafen.

Junkers und Aero Lloyd stellen eine Anschubfinanzierung für das Projekt - und so beschließt der Magistrat von Groß-Berlin am 21. Februar 1923 den Bau eines zentralen Flugfelds mitten im Stadtgebiet.

Anfangs ist der Flughafen Tempelhof nicht viel mehr als plangewalzte Fläche mit zwei Holzhangars - doch schon am 8. Oktober 1923, acht Monate nach dem Beschluss, starten in Berlin zwei Flugzeuge nach München und Danzig. Ein weiteres halbes Jahr später formiert sich die Berliner Flughafengesellschaft.

Tempelhof ist seiner Zeit weit voraus. Adler lässt ein modernes Terminalgebäube errichten - und eine U-Bahn-Haltestelle "Flughafen" gleich mit.

In den 1930er Jahren herrscht in Tempelhof mehr Linienflugverkehr als in London, Paris oder Amsterdam. In den Kriegsjahren lassen die Nationalsozialisten von Zwangsarbeitern in Tempelhof Bomber bauen. Nach dem Krieg versorgen die Westalliierten die Westberliner 1948 und 1949 per Luftbrücke - Rosinenbomber starten und landen im Minutentakt.

Am 30. Oktober 2008 geht Tempelhof für immer vom Netz. Das Aus ist lange beschlossen - schließlich blickt der neue Hauptstadtflughafen BER ja schon um die Ecke...

Was wird aus Tempelhof?

Cirrus Airlines 1569, eine Dornier 328, nach Mannheim ist der letzte Linienflug aus Tempelhof. 15 Jahre nach der Schließung streitet Berlin wieder über die Frage, was aus dem Tempelhofer Feld nun werden soll - Naherholung oder Wohnungsbau. Nur ein neuer Flughafen ist sicher ausgeschlossen.
© aero.de | Abb.: FBB | 22.02.2023 17:12


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