Prototyp
Älter als 7 Tage  

NASA mustert älteste Twin Otter aus

NASA DHC-6
NASA DHC-6, © NASA

Verwandte Themen

CLEVELAND - Jahrzehntelang war die älteste noch fliegende de Havilland DHC-6 im Dienst der Wissenschaft unterwegs. Jetzt wird die Turboprop das Trainingsobjekt künftiger Mechaniker an einer Universität in Tennessee. Die letzte Reise verbrachte die Twin Otter auf einem Anhänger.

Was hat diese Twin Otter schon alles erlebt: Demonstrator für Hersteller de Havilland war sie, in Toronto hat sie Passagiere geflogen - aber die letzten fünf Jahrzehnte waren mit Abstand die aufregendsten: Seit Mai 1972 flog die Turboprop für die NASA, und knapp 40 Jahre lang davon war sie am Glenn Research Center im Forschungsauftrag unterwegs.

Jetzt trennt sich die Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde der USA von dem Flugzeug - und schickt damit die älteste noch fliegende Twin Otter in Rente: N607NA trägt die Seriennummer 004, ihren Erstflug hatte die Turboprop-Twin am 13. April 1966.

"Wir haben viele Stunden auf der Otter verbracht, und sie hat uns im Laufe der Jahre viele wertvolle Forschungserkenntnisse geliefert, aber es war einfach mechanisch und finanziell nicht praktikabel, weiterzufliegen", sagte Phil Beck, der 15 Jahre lang als Crew Chief für Glenns kürzlich ausgemusterte Twin Otter tätig war.

Doch auch am Boden wird das Flugzeug künfig einen wichtigen Auftrag erfüllen: An der Middle Tennessee State University dient sie künftig angehenden Mechanikern als Trainingsobjekt, um die in der Theorie erlernten Kenntnisse praktisch anzuwenden. Die Studenten werden an der DHC-6 zu Übungszwecken Reparaturarbeiten und Inspektionen durchführen und an den Triebwerken arbeiten.

NASA DHC-6
NASA DHC-6, © NASA
 
"Sich die Hände schmutzig zu machen, ist der beste Weg, um zu lernen", sagt Professor Bill Allen, der an der Universität die Luftfahrtstudenten unterrichtet.

Neben lufttüchtigen Flugzeugen für die Pilotenschulung benötigt die Universität deswegen auch ausgemusterte Luftfahrzeuge für die Mechanikerausbildung.

Auf der Suche nach geeigneten Flugzeugen ist Allen auf der Internetseite des Glenn Research Center auf die Twin Otter gestoßen. Wegen ihrer Pratt & Whitney PT-6A, dem meistverbreiteten Turbopropantrieb weltweit, sei sie perfekt für die Schulung künftiger Mechaniker, so der Professor.

Letzte Reise per Lastwagen

Die Twin Otter wurde zerlegt und auf einem Tieflader vom NASA Glenn Research Center in Cleveland, Ohio gut 530 Meilen nach Murfreesboro, Tennessee gefahren.

"Wir sind zwar traurig, dass sie nicht mehr fliegt, aber wir haben unsere ausgemusterten Flugzeuge bereits in der Vergangenheit mit Erfolg an Flugschulen als Ausbildungshilfen weitergegeben, und wir freuen uns, dass das Vermächtnis der Twin Otter weiterlebt", sagt NASA-Mitarbeiter Beck.
© FLUG REVUE - Christof Brenner | Abb.: NASA | 26.02.2023 07:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden