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Das F130, mit dem Rolls-Royce im Herbst 2021 den Wettstreit um neue Motoren für die Boeing B-52 Stratofortress gewonnen hat, ist keine neue Entwicklung.
Es entstammt der erfolgreichen BR700-Familie, die sich seit Mitte der Neunzigerjahre in rund 30 Millionen Betriebsstunden bewährt hat und heute vor allem an Businessjets von Gulfstream und Bombardier zu finden ist.
Doch während die BR700-Serie am deutschen Standort Dahlewitz in Brandenburg gebaut wird, fertigt Rolls-Royce die F130-Triebwerke für die B-52 in Indianapolis, Indiana. "American made jet engines" für den "American made" Bomber ist das Motto. Und natürlich wird das F130 auch in den USA getestet: am NASA Stennis Space Center in Mississippi.
Die Besonderheit, mit der sich Rolls-Royce bei der B-52 konfrontiert sieht, ist die Zwillingsanordnung der Triebwerke in sogenannten dual pods, wie sie für Amerikas ältesten Langstreckenbomber seit jeher charakteristisch sind. Denn die B-52 bleibt auch weiterhin ein Achtstrahler, der seine acht Motoren in vier Doppelgondeln unter den Tragflächen mit sich führt.
Die Testläufe, mit denen Rolls-Royce jetzt am Freiluft-Prüfstand bei der NASA begonnen hat, sind deshalb eine Premiere: Erstmals müssen zwei nebeneinander montierte F130 zeigen, wozu sie in der Lage sind – in exakt der Konfiguration, in der sie sich auch an der Stratofortress wiederfinden werden.
Vielversprechende Ergebnisse
Der Schwerpunkt der ersten Testreihe liegt laut Rolls-Royce auf aerodynamischen Gesichtspunkten, insbesondere darauf, wie sich die Triebwerke bei Seitenwind verhalten. Außerdem prüft Rolls-Royce, ob die digitale Triebwerksteuerung wie geplant funktioniert.
Die ersten Probeläufe hätten vielversprechende Ergebnisse gebracht, heißt es aus Indianapolis. In den kommenden Monaten werde man weitere Testdaten ermitteln und analysieren. Rolls-Royce arbeite bei der Testkampagne eng mit der US Air Force sowie mit Boeing zusammen, so das Unternehmen weiter. Das stelle sicher, dass die Triebwerkstests und der Integrationsprozess in die Zelle der B-52 reibungslos verlaufen.
Boeing testete seinerseits bereits im Herbst 2022 die überarbeiteten Motorgondeln des Bombers im Windkanal. "Die neuen Gondeln sind größer, das bringt uns näher an den Flügel – und bringt ein paar interessante Aspekte hinsichtlich der Steuerbarkeit mit sich", erklärte Boeing-Aerodynamikfachmann Mike Seltman damals die Herausforderung, der er und sein Team gegenüberstanden.
100 Jahre B-52?
Rolls-Royce will nach eigenen Angaben mehr als 600 F130-Turbofans für das B-52-Modernisierungsprogramm produzieren. Läuft alles nach Plan, können die ersten B-52 zwischen 2026 und 2027 die alten TF33 gegen ihre künftigen Motoren tauschen lassen.
"Die neuen Triebwerke werden die Lebensdauer der B-52 um 30 Jahre verlängern", unterstreicht Rolls-Royce - und ergänzt, die F130 seien "so langlebig, dass sie voraussichtlich für den Rest der Lebensdauer des Flugzeugs am Flügel bleiben werden." Bei der B-52, die gefühlt seit Ewigkeiten in der Luft ist, klingt solche eine Prognose beinahe gewagt.
Zumindest aber könnten die F130 dem Methusalem-Bomber zum 100-jährigen Dienstjubiläum verhelfen. Dafür müssten Flugzeug und Motoren "nur" noch 22 Jahre durchhalten...
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: USAF | 05.03.2023 07:00
Kommentare (6) Zur Startseite
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man kann sich ungefähr vorstellen wie das 20ste Jahrhundert hätte sein können.
Aus Wikipedia.
Zu den Triebwerken für die B52:
"In den Werkshallen der ehemaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Luftfahrttechnik in Oberursel erfolgt die Komponenten- und Teilefertigung, in einem Anfang der 1990er-Jahre errichteten Werk in Dahlewitz erfolgen die Entwicklung, Endmontage und die Testläufe der fertigen Triebwerke."
Zu den Antrieben der TU 95;
"Kusnezow NK-12, das wie der Vorgänger von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur Ferdinand Brandner entwickelt worden war, ..."
Also Dahlewitz liegt in Bayern und Österreich gehört zu Sachsen und 🤔!?
Einmal völlig davon abgesehen, dass die letztendlich verwendeten Antriebe final jeweils in den USA und der Sowjetunion entwickelt und gebaut wurden.