Katar
Älter als 7 Tage

Hololei stolpert über Gratisflüge

Qatar Airways Boeing 787
Qatar Airways Boeing 787, © Qatar Airways

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Der wegen Gratis-Flügen in die Kritik geratene EU-Spitzenbeamte Henrik Hololei räumt seinen Chefposten in der EU-Kommission.

Der Este habe um Versetzung gebeten, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch. Er wechsele zum 1. April von der Spitze der Generaldirektion Verkehr als Berater zur Generaldirektion Internationale Partnerschaften.

Die EU-Kommission war Anfang März unter Druck geraten, weil Hololei mehrfach umsonst in der Business Class mit Qatar Airways geflogen sein soll, während seine Generaldirektion ein Flugabkommen mit Katar aushandelte. Auch Hotelkosten Hololeis wurden nach Angaben der Behörde übernommen.

Die Bürgerbeauftragte der EU, Emily O'Reilly, betonte damals, dies werfe "die berechtigte Frage nach einer möglichen unzulässigen Einflussnahme auf die Entscheidungsfindung der EU in diesem Bereich" auf. Wie ein Sprecher der EU-Kommission erklärte, hielt Hololei sich jedoch an alle geltenden Regeln.

Demnach war er als Leiter der Generaldirektion dafür zuständig, mögliche Interessenkonflikte auch in solchen Fällen zu prüfen, die ihn selbst betreffen. Infolge der Kritik verschärfte die Behörde die Vorgaben jedoch.

Katar steht im Fokus eines Bestechungsskandals rund um das Europaparlament, der im Dezember öffentlich geworden war. Dem Land wird vorgeworfen, Einfluss auf politische Entscheidungen genommen zu haben. Zwei Europaabgeordnete sitzen unter anderem wegen des Verdachts der Korruption und der Geldwäsche in Untersuchungshaft.
© dpa-AFX | 29.03.2023 13:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.03.2023 - 14:56 Uhr
Okay, Posten geräumt... aber...

...anderer Posten?!
...CATA gibt es immer noch?!

CATA stinkt zum Himmel wie eine Ladung faule Eier, die 6 Monate hinter einer laufenden Heizung lagen.

Wenn wir sowas aus Afrika oder Russland oder Indonesien hören, dann denken wir uns war ja klar.

Aber wenn die EU ein Abkommen mit Qatar schließt, ohne das irgendwie erkennbar gegenwert für die EU drin steht, nur das Qatar Airways freien Marktzugang in die EU hat, und dann hinterher rauskommt das ein entscheidender Beamter mehr oder weniger Plump bestochen wurde,
wo sind dann die moralischen Schreihälse?

Und wieso fliegt der nicht, sondern wird von einem zum anderen posten geschoben?
Beitrag vom 31.03.2023 - 12:24 Uhr
Vermutlich äußert sich die EU nur oberflächlich zu dem Fall. Warum fliegt der Leiter der Generaldirektion während der Verhandlungen privat nach Qatar, wo er das hätte sicher dienstlich tun können ? Statt ihn zu feuern wird er als Berater zur Generaldirektion Internationale Partnerschaften verschoben. Die Degradierung vom Direktor zum Berater ist ja evident aber wahrscheinlich weiß er zuviel über das korrupte EU System, also muß er weiter versorgt werden
Beitrag vom 30.03.2023 - 13:24 Uhr
Ich versteh das nicht - es sind schon so viele auch durchaus ehrliche Politiker*innen und Beamte über Gratisflüge, private Nutzung von Bonusmeilen etc etc gefallen, dass diese minimale und völlig unnütze Vorteilsnahme doch inzwischen echt unattraktiv sein müsste, oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden