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Lufthansa fährt in Italien die Ellenbogen aus

ITA Airbus A350-900
ITA Airbus A350-900, © Airbus

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FRANKFURT - Lufthansa macht den Einstieg bei ITA perfekt. Ein Deal zwischen Italien und Lufthansa ist nur noch eine Sache von Tagen, sagte ITA-Vorstandschef Fabio Lazzerini diese Woche in Rom - und bekräftigte mit Frankfurt bereits abgestimmte Wachstumspläne. Die will ITA ohne weitere Staatszuschüsse realisieren.

Bis 24. April muss Lufthanasa Farbe bekennen. Der Konzern hat die Frist für Exklusivgespräche mit Italien um ITA fast ausgereizt, ist aber auf einem guten Weg.

"Die Verhandlungen werden jetzt abgeschlossen", sagte ITA-CEO Fabio Lazzerini diese Woche bei einem Termin am Flughafen Rom-Fiumicino.

Lufthansa wollte mit dem italienischen Finanzministerium nochmal über die Bewertung sprechen, nachdem ITA 2022 fast eine halbe Milliarde Euro Verlust verbucht hatte. Laut Kreisen dringt Lufthansa zudem auf einen wasserdichten Aktionärsvertrag.

Lazzerini bekräftigte rasante Ausbaupläne - bis 2027 soll die ITA-Flotte 67 auf 98 Flugzeuge wachsen. Schon zwei Jahre früher will ITA zu 80 Prozent mit Flugzeugen der neuesten Generation operieren.

ITA hat Reserven

Der Plan ist laut ITA trotz der zuletzt horrenden Verluste durchfinanziert. Lazzerini verweist auf 400 Millionen Euro Barmittel in den Kassen, Lufthansa dürfte im Zuge einer Kapitalerhöhung ITA mit weiteren 250 bis 300 Millionen Euro ausstatten. Eine letzte Tranche des Finanzministeriums über 250 Millionen Euro will ITA dann nicht mehr ziehen.

Nach übereinstimmenden Medieninformationen strebt Lufthansa bei ITA zunächst eine Beteiligung von 40 Prozent an - mit der Option auf eine spätere Komplettübernahme. Das Herantasten hat Lufthansa bereits bei Brussels Airlines erfolgreich erprobt und bietet einen Vorteil: etwaige Anlaufverluste bei ITA muss Lufthansa so nicht in der Konzernbilanz verdauen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 15.04.2023 07:45

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Beitrag vom 16.04.2023 - 11:30 Uhr
@JordanPensionär
Bei den von Ihnen aufgezählten Airlines fehlt aber noch die" Air Dolomiti", welche ja, was nun erfolglos ist und dazu noch Italienisch.

Da fehlen sogar noch einige mehr.

Wenn ITA/AZ zum reinen Zubringer für die bestehenden LHG -Hubs und als P2P für Italien und Mitteleuropa (wie die EN - mit 19 (kleinen) Maschinen) geplant würde, dann würde ich Ihnen bzgl. Erfolgsaussichten ggfls. zustimmen.

Das aber nicht der Fall. Die Pläne und Aufgaben für AZ sind komplett andere (eigener Hub; Kurz-, Mittel- und Langstrecke).

Btw. in dem o.g. Fall würde Air Dolomiti wohl auch überflüssig... .

Na ja, sie müssen ja ein eingeweihter sei, denn wie sich die neue ITA ausrichten wird, ist noch nicht offiziell bekannt!

Dafür muss man kein 'Insider' sein, die LHG Pläne für AZ wurden doch schon öfters (öffentlich) diskutiert und auch skizziert.

Unter anderem hier:

 https://www.aero.de/news-44804/ITA-Airways-meldet-hohen-Verlust.html

Ein weiterer Hub in Rom ist integraler Bestandteil der Pläne (einer 'Degradierung' zum Zubringer und P2P würde Rom sicher auch nicht zustimmen). Und die Vergrößerung der Flotte ist ja in dem Artikel, über den wir diskutieren, sogar benannt.
Beitrag vom 16.04.2023 - 11:21 Uhr
@Große Krügerkl..
>> Die ITA muss sich erstmal selbst helfen, und wenn rauskommt das es ein Alitalia Fass ohne Boden ist wird die LH den Kaufpreis abschreiben und das Ding abstossen oder zusperren.

Glauben sie wirklich, dass LH so unerfahren ist, dass sie nicht wissen, wie sie ITA profitabel machen? Sie haben wirklich in den letzten 10 Jahren geschlafen, denn auch in Italien hat sich einiges verändert, gestreikt wird heute dort weniger als in Deutschland und andere Deutsche Firmen sind recht erfolgreich in Italien. Der Herr Sporn hat schon einen Plan, aber den hat er schon seit über 10 Jahren.

Naja, mit OS haben sie es bis heute nicht geschafft und SN ist nun auch nicht gerade der Brunner... 🤔.

Die einzige Airline die richtig läuft ist LX.

Ach, wer weiß das schon ....
Vielleicht sind ja alle Airlines total erfolgreich, werden aber nur "schlecht gerechnet", um die Löhne drücken zu können.
Zumindest wird diese These hier im Forum ja immer wieder gerne hervorgeholt .... wenn's gerade in die Argumentation passt :)

Deshalb sollten Sie vielleicht mit gutem Beispiel voran gehen und unnötige Ironie weglassen - so für eine Diskussion mit Argumenten😉.
Beitrag vom 16.04.2023 - 10:51 Uhr
@Große Krügerkl..
>> Die ITA muss sich erstmal selbst helfen, und wenn rauskommt das es ein Alitalia Fass ohne Boden ist wird die LH den Kaufpreis abschreiben und das Ding abstossen oder zusperren.

Glauben sie wirklich, dass LH so unerfahren ist, dass sie nicht wissen, wie sie ITA profitabel machen? Sie haben wirklich in den letzten 10 Jahren geschlafen, denn auch in Italien hat sich einiges verändert, gestreikt wird heute dort weniger als in Deutschland und andere Deutsche Firmen sind recht erfolgreich in Italien. Der Herr Sporn hat schon einen Plan, aber den hat er schon seit über 10 Jahren.

Naja, mit OS haben sie es bis heute nicht geschafft und SN ist nun auch nicht gerade der Brunner... 🤔.

Die einzige Airline die richtig läuft ist LX.

Ach, wer weiß das schon ....
Vielleicht sind ja alle Airlines total erfolgreich, werden aber nur "schlecht gerechnet", um die Löhne drücken zu können.
Zumindest wird diese These hier im Forum ja immer wieder gerne hervorgeholt .... wenn's gerade in die Argumentation passt :)


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