Boni statt Extrameilen
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Wizz Air will Piloten länger halten

Wizz Air Airbus A321neo
Wizz Air Airbus A321neo, © Flughafen Dortmund

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BUDAPEST - Neues Dienstplanmuster, Bonuszahlungen, Teilzeitmodelle: Wizz Air will Fluktuation unter ihren Piloten vorbeugen.

Noch vor einem Jahr forderte Wizz Air von ihren Piloten "Extrameilen". Angesichts des auch in Europa immer engeren Arbeitsmarkts setzt der ungarische Billigflieger jetzt auf Instrumente zur Bindung Erster Offiziere und Kapitäne.

Konkret will Wizz Air ein Dienstplanmuster einführen, in dem auf fünf Diensttage vier freie Tage anschließen. Pendelnde Piloten können in einem 14-7-Tage-Raster fliegen. Zudem soll es Teilzeitmodelle geben.

Mit einem "Anmeldebonus" will Wizz Air mehr Piloten an die Basen Craiova, Suceava, Iasi, Skopje und Kutaisi holen. Erste Offiziere erhalten dort einmalig 30.000 Euro, Kapitäne 50.000 Euro.
© aero.de | 28.06.2023 16:33

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Beitrag vom 29.06.2023 - 08:42 Uhr

Man fragt sich, warum diese Marktgesetze bei Lufthansa nicht so funktionieren?


Wegen der dort arbeitenden Piloten und der Gewerkschaft
Beitrag vom 29.06.2023 - 08:13 Uhr
Aber das passt doch gar nicht zu den Expertenmeinungen hier im Forum zusammen, wonach es Piloten in Hülle und Fülle in Europa gibt! Es wird doch wohl nicht etwa knapp auf dem Arbeitsmarkt, wenn sogar Wizz Air die Konditionen anpassen muss??

Wozu verbessert die Konditionen, um Fluktuation zu verhindern. Dazu ist dort keine Streikdrohung oder gar ein Streik notwendig.

Falsch, ein Streik ist dort nicht bisher nicht möglich gewesen, weil man sonst direkt entlassen worden wäre. Ein Glück haben wir in DE Gesetze, die so etwas verhindern. Aber wer weiß - vielleicht öffnet die Not jetzt endlich den Gewerkschaften die Tür bei Wizzair :)
Beitrag vom 28.06.2023 - 21:32 Uhr
Aber das passt doch gar nicht zu den Expertenmeinungen hier im Forum zusammen, wonach es Piloten in Hülle und Fülle in Europa gibt! Es wird doch wohl nicht etwa knapp auf dem Arbeitsmarkt, wenn sogar Wizz Air die Konditionen anpassen muss??

Wozu verbessert die Konditionen, um Fluktuation zu verhindern. Dazu ist dort keine Streikdrohung oder gar ein Streik notwendig.
Man fragt sich, warum diese Marktgesetze bei Lufthansa nicht so funktionieren? Ich vermute, weil es gar keine Fluktuationbestrebungen gibt. Weil es wahrscheinlich keine besser Alternative zu diesem schreckliche Arbeitgeber gibt!


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