Fatigue
Älter als 7 Tage

Wizz-Air-Piloten sollen die "Extrameile" fliegen

Wizz Air Airbus A321neo
Wizz Air Airbus A321neo, © Flughafen Dortmund

Verwandte Themen

BUDAPEST - Ein hohes Dienstpensum bringt Piloten von Wizz Air ans Limit. Die Airline ringt mit steigenden Krankmeldungen wegen physischer Erschöpfung. Wizz-Air-Chef Joszef Varadi geht davon aus, dass sich das Fatigue-Problem bald von selbst löst. Bis dahin sollen Piloten ihre Wachphasen strecken.

Keine europäische Airline hat ihren Flugbetrieb 2022 so rasant wieder hochgefahren wie Wizz Air. Das Tempo fordert seinen Tribut. Offenbar leiden viele Piloten von Wizz Air unter akuter Erschöpfung.

"Ich bin mir bewusst, dass Fatigue eine mögliche Folge dieser Probleme ist", sagte Varadi in einer internen Videoschalte mit Blick auf die aktuell angespannte Dienstplansituation. "Sobald wir die Dienstpläne stabilisieren, müssen wir auch von der Fatigue-Rate runterkommen."

Problematisches Sicherheitsverständnis zu Fatigue bei Wizz Air, © TSL
 
Der Ausschnitt wurde von der European Cockpit Association auf Twitter verbreitet. "Wenn sich an einer Station jeder Fünfte wegen Erschöpfung krankmeldet, können wir dieses Business nicht betreiben", sagte Varadi.

Dann folgt ein Satz, der zumindest Fragen zum Sicherheitsverständnis der Wizz-Air-Spitze aufwirft: "Wir sind alle erschöpft, aber manchmal muss man eben die Extrameile gehen."

Gefährliche Übermüdung

Wizz Air hat auf eine Bitte um Stellungnahme bisher nicht reagiert. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit erkennt in den Äußerungen "ein sehr problematisches Verständnis von Sicherheitskultur" bei der Airline.

Fatigue taucht in vielen Flugunfallberichten als Ursache oder Faktor auf. Ein Whistleblower machte Anfang 2022 ausgereizte Dienstpläne von Qatar Airways für Flüge im Grauschleier verantwortlich.

Vor zehn Jahren sorgte ein Vorfall bei Air Berlin weltweit für Schlagzeilen. Eine A330-Crew hatte im Anflug auf München wegen "extremer Fatigue" eine Luftnotlage erklärt.
© aero.de | Abb.: Flughafen Dortmund | 10.06.2022 10:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden