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Airbus rechnet mit Auftragswelle für A330neo

Condor Airbus A330-900
Condor Airbus A330-900, © Airbus

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TOULOUSE - Airbus bietet die A330neo seit 2014 an - hat in neun Jahren aber nur gut 300 Flugzeuge unters Volk gebracht. Stehen A330-800 und A330-900 zu sehr im Schatten des Alleskönners A350? Nein, sagt Airbus-Marketingchef Christian Scherer. Die A330neo hat laut Scherer das Potenzial zum Spätzünder.

Erst wenig, dann... - den Ketchupflaschen-Effekt hat wohl jeder schon einmal erlebt. Mit einem ähnlichen Knall rechnet Airbus bei der A330neo.

Im Interkontsegment ist bisher die A350 der Auftragsmagnet: 755 A350-900, 173 A350-1000 und 39 A350F wies Airbus vor der Paris Air Show im Orderbuch aus. Dem hat die A330neo nicht viel entgegenzusetzen - 299 Aufträge für die A330-900 und gerade einmal zwölf für die kürzere A330-800 gingen seit 2014 ein.

Woran liegt's? Laut Airbus-Marketing-Chef Christian Scherer auch am Vorgänger. Die A330ceo war mit knapp 1.500 verkauften Flugzeugen ein Bestseller. "Die Ersatzbeschaffungen für diese Flotten setzen gerade erst ein", lieferte Scherer gegenüber "Leeham News" eine Erklärung für die bislang eher schleppenden Neo-Verkäufe.

Laut Scherer sind aktuell weltweit noch rund 1.350 A330ceo in Betrieb. Airbus hat A330neo und A330ceo zudem lange parallel verkauft - die finale A330-300 lieferte der Hersteller erst 2020 aus.

Viele Airlines hätten zudem das wahre Potenzial der A330neo noch nicht erkannt, sagte Scherer. "Wenn man nicht unbedingt 14-, 15- oder 16-Stunden-Sektoren fliegen will, sind die Sitzkosten der A330neo kaum zu schlagen."

Knapp 50 A330neo pro Jahr

In Paris konnte Airbus immerhin eine Absichtserklärung mit der Leasingfirma Avolon über 20 A330-900 abschließen. Nach dem Corona-Knick plant Airbus inzwischen auch bei der A330neo wieder mit höheren Stückzahlen - bis 2024 soll die Produktion von drei auf vier Monatseinheiten angehoben werden.
© aero.de | Abb.: Airbus | 30.06.2023 06:30

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Beitrag vom 01.07.2023 - 01:55 Uhr
An die glorreichen Zeiten der 330Ceo kann 330 Neo nicht anknüpfen. Das hat Airbus mit Sicherheit auch nicht erwartet bei der neuen Konkurrenz durch 787 und A350.

Ich weiss es nicht, offziell gab es einmal die Zahl von 1000 Exemplaren, die man verkaufen wollte.
Das wäre natürlich eine Hausnummer.
Intern hat man ob der modernen und v.a. direkten Konkurrenz von B789 wohl eher mit 300-400 gerechnet.

Mit ca 300 Aufträgen und 100 Auslieferungen liegt das sicher etwa unter den Erwartungen. Ohne Neo hätte man davon aber nur einen kleinen Teil als A350 abbekommen. Sicher kein Goldesel aber auf lange Sicht dürfte da soviel dazu kommen das man am Ende doch noch zufrieden sein wird bei den relativ geringen Entwicklungskosten.

Ja im Grunde war der A330neo ja schon als 1. A350 Entwurf durchkonzeptioniert.

Der A359 ist ein voller Erfolg, 750 Sales sind schon eine ordentliche Anzahl.
PS: Die Reihe 2 4 2 ist mir persönlich lieber als das neue 3 3 3.
Mir auch, wobei man schon unterscheiden muss zw. A3t50 und B787.
Im A350 ist 3-3-3 wirklich kein Problem, die B787 ist schon sehr eng.
Beitrag vom 30.06.2023 - 18:39 Uhr
Frage mich, wieso die Strategen der Flugzeughersteller nicht vor einer Produktentscheidung die Experten hier im Forum zu Rate ziehen. Dann würde es ihnen bestimmt wesentlich besser gehen. ;)
Beitrag vom 30.06.2023 - 17:35 Uhr
An die glorreichen Zeiten der 330Ceo kann 330 Neo nicht anknüpfen. Das hat Airbus mit Sicherheit auch nicht erwartet bei der neuen Konkurrenz durch 787 und A350.

Mit ca 300 Aufträgen und 100 Auslieferungen liegt das sicher etwa unter den Erwartungen. Ohne Neo hätte man davon aber nur einen kleinen Teil als A350 abbekommen. Sicher kein Goldesel aber auf lange Sicht dürfte da soviel dazu kommen das man am Ende doch noch zufrieden sein wird bei den relativ geringen Entwicklungskosten.

PS: Die Reihe 2 4 2 ist mir persönlich lieber als das neue 3 3 3.


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