"Folding Wingtips"
Älter als 7 Tage

Airbus interessiert sich für Flügeltrick der 777X

Boeing 777-9
Boeing 777-9, © A. Mohl

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LONDON - Nach der Landung macht sich die 777X schlank: "Folding Wingtips" - hochklappende Flügelspitzen - verkürzen die Spannweite von 72 auf 65 Meter, das Flugzeug passt so weiter an 777-Gates. Airbus wird den Flügeltrick des Konkurrenten möglicherweise bei einem A320neo-Nachfolger aufgreifen.

Airbus guckt sich den Flügeltrick der 777X ab. Ein Klappmechanismus ist eine Option für ein radikal neues Flügeldesign, an dem Airbus für ein neues Großserienmodell im A320neo-Format arbeitet.

Der Hersteller hat das Projekt in einem neuen Kompetenzzentrum am britischen Flügelwerk Filton gebündelt. "Das ist unsere Chance, (...) mehr als eine Option auszuprobieren", sagte Filton-Standortleiterin der Sue Partridge der Nachrichtenagentur "Bloomberg" mit Blick auf die hochklappbaren Flügelspitzen.

Die Idee ist nicht neu - und stammt von Boeing. Schon vor 30 Jahren schwante den Ingenieuren in Seattle, dass die 777 die Platzverhältnisse vor machen Gates sprengen könnte. Der Hersteller meldete 1993 ein Patent auf ein System an, das die Flügelspitzen nach der Landung platzsparend senkrecht stellt.

Das Klapp-Antriebssystem für die Flügelspitzen der 777X stellt der deutsche Zulieferer Lieberr Aerospace.

Eine neue Tragfläche ist auch für neue Airbus-Modelle wichtig. Airbus will nach jüngsten Worten von Vorstandschef Guillaume Faury auf der Paris Air Show "zwischen 2027 und 2030" einen A320neo-Nachfolger - möglicherweise mit Open-Rotor-Triebwerken - für ein EIS ab 2035 auf den Weg bringen.

Das Flugzeug soll leichtere - und wahrscheinlich längere - Tragflächen als die aktuelle Generation erhalten.
© aero.de | Abb.: A. Mohl | 11.07.2023 09:30

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Beitrag vom 12.07.2023 - 11:42 Uhr
Airbus hat seit 2014 ein eigenes Patent für nach unten klappende Flügelenden. Erste Patente für klappbare Flügelenden wurden von Airbus schon 1990 gesichert. Man muss da also nichts bei Boeing abschauen oder Technik zukaufen.
Airbus hat diese Patente aber bisher nicht genutzt.
Sollte also keinerlei Probleme für Airbus geben.
Beitrag vom 12.07.2023 - 08:41 Uhr


Das Ziel ist übrigens nicht den Auftrieb zu erhöhen, sondern den (induzierten) Widerstand zu verringern, indem man die Streckung erhöht. Die Flügelfläche, und damit der Auftrieb, wird höchstwahrscheinlich ähnlich bleiben.

Stimmt, wobei eine geringer Auftriebserhöhung meist mit einhergeht.
Beitrag vom 11.07.2023 - 15:42 Uhr
Einfacher wären natürlich normale längere Flügel zu bauen wenn es denn hilft den Auftrieb und damit den Verbrauch zu senken. Problem dürfte die weltweit gängigen Abstellmaße an den Flughafenterminals sein die auf die jetzigen Maße abgestimmt sind und sich praktisch nicht mehr mit vernünftigem Aufwand ändern lassen.

Boeing kann ja eigentlich nur ein Patent auf die spezifische Technik des Klappmechanismus haben. Es kann ja nicht sein das die grundsätzliche Idee einer veränderlichen Tragflächenlänge nur für Boeing reserviert ist.

Das Ziel ist übrigens nicht den Auftrieb zu erhöhen, sondern den (induzierten) Widerstand zu verringern, indem man die Streckung erhöht. Die Flügelfläche, und damit der Auftrieb, wird höchstwahrscheinlich ähnlich bleiben.


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