A320neo-Nachfolger
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Airbus sieht die Zukunft im Open Rotor

CFM RISE
CFM RISE, © CFM

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TOULOUSE - Was kommt nach der A320neo? Airbus sieht die Zukunft des Brot-und-Butter-Segments in konventionell befeuerten aber anders aufgebauten Triebwerken. Der Open Rotor soll gegen 2035 neue Fabelwerte beim Verbrauch ermöglichen.

Nicht nur Wasserstoff: Airbus wird beim A320neo-Nachfolger wahrscheinlich auf Open-Rotor-Technik zurückgreifen. Das sagte Airbus-Chef Guillaume Faury der "Aviation Week" bei einem Briefing im Vorfeld der Paris Air Show.

Zielvorgabe sei ein "20 bis 25 Prozent" geringerer Verbrauch gegenüber den aktuellen A320neo und A321neo. Airbus werde das Programm zwischen 2027 und 2030 starten und peile ein EIS zwischen 2035 und 2040 an.

Zwar bestehen noch einige technologische Unwägbarkeiten. Bei konventionellen Triebwerken ist das Einsparpotenzial laut deren Herstellern allerdings weitgehend ausgeschöpft.

An einer offenen Fanarchitektur führt auch nach Einschätzung von CFM kein Weg vorbei, "um deutlich verbesserte Treibstoffeffizienz zu erreichen und zugleich Geschwindigkeiten und Kabinenerlebnis aktueller Single-Aisle-Serien zu erreichen."
© aero.de | 14.06.2023 17:54

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Beitrag vom 22.06.2023 - 23:19 Uhr
Sag mal hast du keine Hobbys?

Gute Nacht.
Beitrag vom 22.06.2023 - 23:15 Uhr
Vermutlich mit wie ich schrieb aktiver Schwingungsdämpfung mit Aktuatoren direkt dort wo der Körperschall entsteht und evtl. darüber hinaus noch mit Gegenschall.

Gibt es zu der Anwendung dieser Konzepte bei Open Rotor irgendwelche Quellen?

Nein weil es sich um Ereignisse in der Zukunft handelt und zu denen gibt es keine Quellen.

Mit anderen Worten, enzym hatte sich das ausgedacht.
OK

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Beitrag vom 22.06.2023 - 22:56 Uhr
Vermutlich mit wie ich schrieb aktiver Schwingungsdämpfung mit Aktuatoren direkt dort wo der Körperschall entsteht und evtl. darüber hinaus noch mit Gegenschall.

Gibt es zu der Anwendung dieser Konzepte bei Open Rotor irgendwelche Quellen?

Nein weil es sich um Ereignisse in der Zukunft handelt und zu denen gibt es keine Quellen.

Aktive Schwingungsdämpfung ist aber Standart in der Hubschraubertechnik. Du kannst auf Google Patents zig Einträge dazu finden. Wenn dich das interessiert.

Die Parallele zum Open Rotor wären vergleichsweise wenige, große Rotorblätter/ -schaufeln mit geringer Drehzahl.


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