Streit um Nachtbetrieb
Älter als 7 Tage

Ryanair befürchtet Flugstreichungen in Dublin

Flughafen Dublin
Flughafen Dublin, © Dublin Airport

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DUBLIN - Nachts gelten am Flughafen Dublin Lärmbeschränkungen. Der Airport reißt das 2007 festgesetzte Limit von 65 Flügen zwischen 23:00 und 7:00 Uhr regelmäßig - das hat jetzt Konsequenzen. Der Stadtrat von Fingal County setzt die Regelung durch. Ryanair befürchtet "massenweise Flugstreichungen".

Der irische Flughafenbetreiber DAA hat sechs Wochen Zeit, um Einschränkungen für den nächtlichen Flugbetrieb in Dublin einzuhalten. Eine entsprechende Verfügung des Stadtrats von Fingal County ging der DAA bereits am 28. Juli zu - und schlägt hohe Wellen.

Dabei ist die Rechtslage grundsätzlich klar. Zwischen 23:00 Uhr und 7:00 geben die Betriebsregeln für Dublin nur 65 Flüge her. Gegen die 2007 beim Bau der Startbahn Nord verhängte Lärmschutzregel wird in der Praxis aber offenbar regelmäßig verstoßen - dem Stadtrat riss der Geduldsfaden.

Die DAA hat laut der Anordnung nur sechs Wochen Frist, geltendes Recht in Dublin umzusetzen.

Hauptnutzer Ryanair ist alarmiert. "In vier Wochen müssen anfangen, Flüge zu streichen", sagte Airlinechef Michael O'Leary dem Radiosender "Newstalk". Am Tagesrand werde es dadurch zu "massenweise Flugstreichungen" kommen.

Rechtsmittel möglich

Ryanair fordert ein Machtwort des irischen Verkehrsministeriums - und regt einen engeren Beschränkungszeitraum zwischen 0:00 und 6:00 Uhr an. Bei der DAA verweist man darauf, dass 65 Nachtflüge unter den Werten von 2007 liegen, bevor der neue Runway gebaut wurde.

Flugchaos in Dublin ab September ist dennoch unwahrscheinlich - gegen den Fingal-Bescheid sind noch Rechtsmittel möglich.
© aero.de | Abb.: DAA | 07.08.2023 06:49

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Beitrag vom 07.08.2023 - 11:40 Uhr
Also das klingt für mich doch recht eindeutig:

"Nachts gelten am Flughafen Dublin Lärmbeschränkungen."

und:

"Der irische Flughafenbetreiber DAA hat sechs Wochen Zeit, um Einschränkungen für den nächtlichen Flugbetrieb in Dublin einzuhalten." 

Da steht nichts von einem 'Jahreslärmkonto'ð?¤??
Na dann, dann gibt es das natürlich auch nicht.
Oder ist Aero.de mit dem Artikel nicht korrekt?
Ich denke, das kann man sagen. "Dabei ist die Rechtslage grundsätzlich klar. Zwischen 23:00 Uhr und 7:00 geben die Betriebsregeln für Dublin nur 65 Flüge her. Gegen die 2007 beim Bau der Startbahn Nord verhängte Lärmschutzregel wird in der Praxis aber offenbar regelmäßig verstoßen - dem Stadtrat riss der Geduldsfaden."
Die Rechtslage ist seit August 2022 eine andere und innerhalb dieser wurden die nächtlichen Flüge genehmigt. Davor gab es einen über ein Jahr dauernden Anhörungsprozess, dann hat der Couty Council entschieden für eine Periode bis 2025 das Lärmkonto einzuführen. Jetzt rudert genau dieser Council zurück, da wäre ich als Airline auch sauer.
Aber urteilen Sie selbst zB hier und noch viele andere Artikel über Google
 https://www.dublinlive.ie/news/dublin-news/increase-dublin-airport-night-time-24767351

Danke für die umfangreiche Erläuterung (die 'Spitze' nehme ich sportlichð???)!
Gerne ð???
Beitrag vom 07.08.2023 - 11:35 Uhr
Da liegen Sie Beide falsch. Es wurde umgestellt von einem nächtlichen Limit auf ein Jahreslärmkonto.

Das steht zwar so nicht im Artikel, hätte allerdings deutlich gravierndere Konsequenzen für die Nutzer.
Im Artikel steht aber auch nichts, was eine gewisse Deutung unterstützt ;-)
Denn dass bedeutet, dass jetzt schon Mitte des Jahres abzusehen ist, dass der Lärmdeckel für das Gesamtjahr gerissen wird.
Wie kommen Sie darauf? Im Schnitt wären das Lärmkontingent 44/Nacht bei Faktor 1. Neos und Max haben 0,25, größer 2 ist raus. Targets sind für 2023 0,55/Flugbewegung. Das Problem scheint aktuell die Häufung von Flügen in der Ferienzeit zu sein. Auslöser für den Wechsel zum Lärmkontingent war die Triebwerksentwicklung (leiser) seit 2007.
Als Konsequenz müssten dann nicht nur die Vorgaben im Schnitt wieder eingehalten werden, sondern in der zweiten Jahreshälfte unterschritten werden, um das erste Halbjahr wieder auszugleichen.
Das stimmt wohl, das wird man monitoren und dann ggfls. für die letzte Perode einschränken müssen.


Dieser Beitrag wurde am 07.08.2023 11:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.08.2023 - 10:56 Uhr
Also das klingt für mich doch recht eindeutig:

"Nachts gelten am Flughafen Dublin Lärmbeschränkungen."

und:

"Der irische Flughafenbetreiber DAA hat sechs Wochen Zeit, um Einschränkungen für den nächtlichen Flugbetrieb in Dublin einzuhalten." 

Da steht nichts von einem 'Jahreslärmkonto'ð?¤??
Na dann, dann gibt es das natürlich auch nicht.
Oder ist Aero.de mit dem Artikel nicht korrekt?
Ich denke, das kann man sagen. "Dabei ist die Rechtslage grundsätzlich klar. Zwischen 23:00 Uhr und 7:00 geben die Betriebsregeln für Dublin nur 65 Flüge her. Gegen die 2007 beim Bau der Startbahn Nord verhängte Lärmschutzregel wird in der Praxis aber offenbar regelmäßig verstoßen - dem Stadtrat riss der Geduldsfaden."
Die Rechtslage ist seit August 2022 eine andere und innerhalb dieser wurden die nächtlichen Flüge genehmigt. Davor gab es einen über ein Jahr dauernden Anhörungsprozess, dann hat der Couty Council entschieden für eine Periode bis 2025 das Lärmkonto einzuführen. Jetzt rudert genau dieser Council zurück, da wäre ich als Airline auch sauer.
Aber urteilen Sie selbst zB hier und noch viele andere Artikel über Google
 https://www.dublinlive.ie/news/dublin-news/increase-dublin-airport-night-time-24767351

Danke für die umfangreiche Erläuterung (die 'Spitze' nehme ich sportlichð???)!


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