B-52-Langstreckenbomber
Älter als 7 Tage
Pentagon vergibt Milliardenauftrag an Boeing
WASHINGTON - Das US-Verteidigungsministerium hat beim Flugzeugbauer Boeing eine milliardenschwere Modernisierung seiner B-52-Langstreckenbomber geordert. Das Auftragsvolumen habe einen Wert von rund 11,9 Milliarden Dollar (8,7 Mrd Euro).
Dies teilte das Pentagon am Mittwoch mit. Der Vertrag für die Überholung der Flugzeuge habe eine Laufzeit von acht Jahren.
Die Bekanntgabe der Großbestellung folgt nur einen Tag nach einer Meldung, dass die US-Marine für ihre Flugzeugträger insgesamt
124 neue Kampfjets bei Boeing angefordert hat. Der Wert dieses Auftrags liegt bei 5,3 Milliarden Dollar.
© dpa | 30.09.2010 07:38
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 30.09.2010 - 22:39 Uhr
@Medardus: Irgendwie hab ich den Verdacht,dass das auch so kommen wird.Das Pentagon kommt eigentlich an den den A330-Tanker nicht vorbei!!!! ( wenn sie clever sind )
Warum kommt das Penatgon nicht an der A330 vorbei? Nur weil jetzt Boeing zwei mal in Folge Militäraufträge bekommen hat? Die Jets der Navy sind schon lange im Gespräch nur jetzt ist es offiziel
@ Clemi: Aus den Gründen,die "Nachdenklich" mir quasi aus dem Mund genommen hat.Ich denke mal,das EADS eine Kampfpreis in ihren Angebot gemacht haben,der gegenber der KC45 noch im Preis höher liegt,aber in Sachen Anforderungen der US AIR FORCE die A330 weit überlegen ist.Das Pentagon hat ja in der Ausschreibung die Anforderungen an das Flugzeug auf die KC45 zugeschnitten,nicht die US AIR Force!!!! Ich denke mal aber,jetzt macht die AIR FORCE Druck,so nach dem Motto:"was sollen wir mit der B767,wenn die A330 zu 2/3 mehr unseren Anforderungen entspricht???Zumal die A330 als MRTT eingesetzt werden kann.Und die EADS eigens dafür eine Fertigungslinie in den USA errichten würde,was tausende neue Arbeitsplätze schaffen würde.Also für mich klar die A330 klar vorn gegenüber Boeing,patriotismus hin oder her.
Beitrag vom 30.09.2010 - 20:45 Uhr
Ihr habt ja recht, theoretisch steigen die Chancen für eine faire Vergabe des Tankers wenn Boeing mit anderen dicken Aufträgen beglückt wird
Aber, aber die Mentalität in Amerika ist anders als in Europa. Bei denen gilt: „Geschäft ist Krieg“. Das erfahren wir immer wieder. Im Military-Sektor wird das logischerweise noch gravierender sein. Ich fürchte, daß sich der „Vergabe-Irrtum“ an EADS nicht wiederholen wird. Ich erwarte, daß Arnold Schwarzenegger uns auf Deutsch versichern wird, die Vergabe sei fair gelaufen und gleichzeitig wird er EADS kondolieren.
Der 5-Minuten-Rausschmiß von Antonov & Co. ist für mich durch seine Methodik Beleg, daß das Pentagon mit allen Tricks für seine Jungs agieren wird.
Gruß Gustl
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in
/homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line
2793
Beitrag vom 30.09.2010 - 18:59 Uhr
Vielleicht weil nur die KC45 die Vorgaben in Punkte Reichweite, Kapazität und Flexibilität die von Seiten der AirForce aufgestellt wurden, erfüllt?? Könnte ja sein, dass man das als Auswahlkriterium erkennen könnte.
Die B767 hat weder die Reichweite noch die Tankkapazität die die AirForce gerne hätte. UNd schon gar nicht kann sie als MRTT eingesetzt werden.
Kommentare (7) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Warum kommt das Penatgon nicht an der A330 vorbei? Nur weil jetzt Boeing zwei mal in Folge Militäraufträge bekommen hat? Die Jets der Navy sind schon lange im Gespräch nur jetzt ist es offiziel
@ Clemi: Aus den Gründen,die "Nachdenklich" mir quasi aus dem Mund genommen hat.Ich denke mal,das EADS eine Kampfpreis in ihren Angebot gemacht haben,der gegenber der KC45 noch im Preis höher liegt,aber in Sachen Anforderungen der US AIR FORCE die A330 weit überlegen ist.Das Pentagon hat ja in der Ausschreibung die Anforderungen an das Flugzeug auf die KC45 zugeschnitten,nicht die US AIR Force!!!! Ich denke mal aber,jetzt macht die AIR FORCE Druck,so nach dem Motto:"was sollen wir mit der B767,wenn die A330 zu 2/3 mehr unseren Anforderungen entspricht???Zumal die A330 als MRTT eingesetzt werden kann.Und die EADS eigens dafür eine Fertigungslinie in den USA errichten würde,was tausende neue Arbeitsplätze schaffen würde.Also für mich klar die A330 klar vorn gegenüber Boeing,patriotismus hin oder her.
Aber, aber die Mentalität in Amerika ist anders als in Europa. Bei denen gilt: „Geschäft ist Krieg“. Das erfahren wir immer wieder. Im Military-Sektor wird das logischerweise noch gravierender sein. Ich fürchte, daß sich der „Vergabe-Irrtum“ an EADS nicht wiederholen wird. Ich erwarte, daß Arnold Schwarzenegger uns auf Deutsch versichern wird, die Vergabe sei fair gelaufen und gleichzeitig wird er EADS kondolieren.
Der 5-Minuten-Rausschmiß von Antonov & Co. ist für mich durch seine Methodik Beleg, daß das Pentagon mit allen Tricks für seine Jungs agieren wird.
Gruß Gustl
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Die B767 hat weder die Reichweite noch die Tankkapazität die die AirForce gerne hätte. UNd schon gar nicht kann sie als MRTT eingesetzt werden.