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Tarifverhandlungen bei Discover in entscheidender Phase

Eurowings Discover Airbus A330
Discover Airline Airbus A330, © Fraport AG

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FRANKFURT - Cockpit-Abschlüsse bei Lufthansa und Condor setzen den Rahmen für die Tarifierung von Discover Airlines. Die Verhandlungen entwickelten sich nach Wahrnehmung der Pilotengewerkschaft zuletzt aber in die falsche Richtung. Cockpit fürchtet ein "Tarifdiktat" - und setzt Discover Airlines eine Frist.

Die Tarifverhandlungen für die Pilotinnen und Piloten bei Discover Airlines treten in die entscheidende Phase ein. Zuletzt zogen Pilotenvertreter der Vereinigung Cockpit und Discover Gespräche über Dienstregeln in einem Manteltarifvertrag (MTV) vor die Klammer.

Die Gewerkschaft wirft Discover vor, Zwischenergebnisse wieder aufzuschnüren. "Punkte, die wir in der letzten Verhandlungsrunde bereits geeint hatten, wurden nun durch zusätzliche Forderungen und Änderungen des Arbeitgebers wieder vom Tisch gezogen", heißt es in einem Memo vom 12. Dezember, das aero.de vorliegt.

Cockpit will Arbeitsthemen wie Flugdienst- und Ruhezeiten an Regelungen anderer Airlines im Lufthansa-Konzern anlehnen. Discover pocht nach Angaben der Gewerkschaft auf viel Flexibilität in den Verträgen. Auf ein "Tarifdiktat" will sich Cockpit nicht einlassen.

Zunächst soll weiter über MTV-Themen verhandelt werden, Vergütungsfragen wollen Cockpit und Discover im Anschluss beraten. Zum MTV hat Cockpit der Lufthansa-Tochter eine Frist bis 19. Dezember gesetzt, um ein "verbessertes Angebot vorzulegen, welches unsere Vorstellungen erfüllt".
© aero.de | Abb.: Flughafen Frankfurt | 15.12.2023 07:16

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Beitrag vom 17.12.2023 - 19:18 Uhr
Ok, dann muss man aber das Ergebnis auch aushalten. Fängt bei was ist „adäquat“ an. Ich habe gerade bei einem Bodendienstleister zu tun. Da hat die adäquate Forderung an einem Standort in D 500 Arbeitsplätze gekostet, weil der Kunde ein adäquateres Angebot gefunden hat.

Was ist denn für Sie eine adäquate Forderung?
Keine Ahnung, es war doch Ihre Formulierung. Aber als Idee, aktuell, einmalige hohe Inflationsprämie anstatt dauerhafte hohe Tabellenwerterhöhung. Erst mal schauen, wie sich alles entwickelt und dann ggfls erhöhen.
Eine visionäre Gewerkschaft sichert auch Arbeitsplätze und quetscht die Zitrone nicht aus.
Aber muss jeder für sich wissen.

Genauso wie Sie der GF zugestehen, den Markt einschätzen zu können, gestehe ich der VC zu, einschätzen zu können, was zumutbar ist und was nicht.
Gerne. Nur haben die VC Ideen AL, EWD, EWE, City, Discover, Marabu, … hervorgebracht. Da fehlt mir das Vertrauen in die Einschätzung.
Beitrag vom 17.12.2023 - 18:54 Uhr
Worum geht es dann?

Um ädequate Vergütungs- und Arbeitsbedingungen. DAS ist immer noch die primäre Daseinsberechtigung einer Gewerkschaft, nicht das Hochtreiben von Kosten bzw. das Verschlechtern der Kostenbasis einer Airline.
Ok, dann muss man aber das Ergebnis auch aushalten. Fängt bei was ist „adäquat“ an. Ich habe gerade bei einem Bodendienstleister zu tun. Da hat die adäquate Forderung an einem Standort in D 500 Arbeitsplätze gekostet, weil der Kunde ein adäquateres Angebot gefunden hat.

Wirklich ein 'ädäquateres (ergo ädäquates) Angebot", oder vielleicht doch eher ein 'Dumpingangebot' !?

Eine visionäre Gewerkschaft sichert auch Arbeitsplätze und quetscht die Zitrone nicht aus.
Aber muss jeder für sich wissen.

Also sagt eine 'visionäre Gewerkschaft' jedes Lohndumping mit und trägt so zum allgemeinen Wohlstandsverlust in Deutschland bei!?

Interessante These!
Hä?
Beitrag vom 17.12.2023 - 10:12 Uhr
Ok, dann muss man aber das Ergebnis auch aushalten. Fängt bei was ist „adäquat“ an. Ich habe gerade bei einem Bodendienstleister zu tun. Da hat die adäquate Forderung an einem Standort in D 500 Arbeitsplätze gekostet, weil der Kunde ein adäquateres Angebot gefunden hat.

Was ist denn für Sie eine adäquate Forderung?

Eine visionäre Gewerkschaft sichert auch Arbeitsplätze und quetscht die Zitrone nicht aus.
Aber muss jeder für sich wissen.

Genauso wie Sie der GF zugestehen, den Markt einschätzen zu können, gestehe ich der VC zu, einschätzen zu können, was zumutbar ist und was nicht.


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